Mikrobiom bei Neugeborenen Darum ist Muttermilch für Kaiserschnitt-Babys besonders wichtig

Es gibt neue Erkenntnisse zum kindlichen Mikrobiom, das unerlässlich für die körpereigene Abwehr ist. Demnach können Kaiserschnitt-Kinder fehlende Bakterien aus dem mütterlichen Geburtskanal aus anderen Quellen ausgleichen. Stillen spielt eine entscheidende Rolle.

Babys erhalten ihr Mikrobiom aus verschiedenen Quellen.

Babys erhalten ihr Mikrobiom aus verschiedenen Quellen.

Foto: Shutter/Romrodphoto

Möglicherweise wird nicht jedem diese Vorstellung gefallen, aber: Ohne die Milliarden von Mikroorganismen, die in und auf unserem Körper leben, sähe es für unser Wohlbefinden schlecht aus. Wir brauchen dieses sogenannte Mikrobiom dringend für eine funktionierende Immunabwehr. Schon Babys haben diese Abwehr angelegt und trainieren sie im Laufe des Heranwachsens mit jedem neuen Infekt.