Da beißt man auf Granit Tipps gegen die Angst vorm Zahnarzt

Düsseldorf · Schrill kreischende Bohrer, schmerzende Spritzen, grelles Licht - für viele Menschen kommt der Besuch beim Zahnarzt einem Albtraum gleich. Wir geben Tipps, wie Patienten und Ärzte die Furcht vor der Zahnbehandlung verringern können.

Ganz gleich ob Atemübungen oder eine vorherige Absprache mit dem Zahnarzt - es gibt viele Wege, wie Patienten sich die Angst vor dem Besuch beim Zahnmediziner nehmen können. Und diese Tipps sind auch sehr nötig, denn immer mehr Deutsche leiden an der medizinisch anerkannten Oralophobie, der Angst vor Zahnärzten.

Moderne Technik ohne Schmerzen

Die Angst ist weit verbreitet. So gut wie jeder hat wohl ein mulmiges Gefühl, wenn er erst einmal mit dem Zahnarztstuhl nach hinten gefahren wird und nicht sehen kann, was in seinem Mund eigentlich passiert. Um das Ganze dann noch zu toppen, hört man nur das grausige Geräusch der Instrumente. Doch dabei gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge, denn die Technik hat sich mittlerweile so gewandelt, dass die Behandlungen in den seltensten Fällen Schmerzen bereiten.

Wer aus Angst vor der Behandlung nicht mehr zum Zahnarzt geht, riskiert in einen Teufelskreis aus Zahnschmerzen und Furcht zu geraten. Regelmäßige Kontrollbesuche und Prophylaxe sorgen nämlich dafür, dass die Zähne so lange wie möglich fit bleiben. Werden Probleme wie Karies oder Paradontose allerdings erst dann behandelt, wenn die Schmerzen nicht mehr auszuhalten sind, ist es meist schon zu spät.

Angstpatienten sollten sich deshalb ihres Problems bewußt werden und sich, vielleicht sogar mit Hilfe eines Psychologen, ihrer Furcht stellen. Praktische Tipps für Angstpatienten finden Sie in unserer Infostrecke zum Thema.

(anch/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort