Zahnersatz Schöne Zähne ein Leben lang

Düsseldorf · Moderner Zahnersatz stellt die Kaufähigkeit vollständig wieder her. Sogar Druckstellen und Probleme mit Prothesen gehören der Vergangenheit an.

Schöne Zähne verkörpern Schönheit und Vitalität. Niemand präsentiert beim Lachen gern Lücken im Gebiss. Es gibt vielseitige Möglichkeiten, fehlende Zähne zu ersetzen und die Kauffähigkeit komplett zahnloser Kiefer wiederherzustellen. Unterschieden wird in festsitzenden, herausnehmbaren und kombinierten Zahnersatz. Veneers ersetzen fehlende Zähne, jedoch nicht vollständig: Ein Veneer ist eine Keramikschale zur Verblendung leicht geschädigter oder verfärbter Zähne. Die Zahnkrone stellt hingegen einen vollständigen Ersatz der Zähne dar. Kronen aus Keramik, Metall oder Kombination beider Materialien werden auf einen zuvor präparierten Zahnstumpf aufgesetzt. Die optisch besten Ergebnisse werden eindeutig mit Vollkeramikkronen erzielt.

Moderne Brücken schließen Lücken

Eine Zahnbrücke kaschiert einen oder mehrere fehlende Zähne in einer Zahnreihe. Eine Brücke besteht aus Brückenpfeilern, auf funktionstüchtigen Zähnen basierenden Zahnkronen an beiden Enden. Diese Kronen tragen als Stützfeiler die eigentlichen Brückenkörper in Form nachgebildeter Zähne. Herkömmliche Brücken zum Schließen einer Zahnlücke werden fest verankert, was bei Freiendprothesen allerdings nicht möglich ist. Zu den Prothesen zählen Teil- und Vollprothesen, also unter anderem Freiendprothesen zum Rausnehmen mit Metallklammer und das klassische Gebiss. Für einen komplett zahnlosen Mund wird jeweils eine Ober- und Unterkieferprothese zum Rausnehmen benötigt.

Das Implantat ersetzt Zähne

Moderne Implantate sind der einzige Zahnersatz, der natürliche Zähne vollständig ersetzt. Das Implantat ersetzt die Zahnwurzel, darauf wird die sogenannte Suprakonstruktion als Zahnersatz verankert. Als Suprakonstruktion kommen unter anderem Brücken und Kronen infrage. Bei einem komplett zahnlosen Kiefer ersetzen Implantat-basierende Lösungen wie die Cover-Denture-Prothese drückende und lockere dritte Zähne. Das Implantat eignet sich auch als Alternative für eine Brücke, da keine Stützpfeiler erforderlich sind und gesunde Zahnsubstanz erhalten bleibt. Nachteil: Implantate sind deutlich teurer als anderer Zahnersatz. Das Einsetzen des Implantats ist eine Privatleistung, die Suprakonstruktion wird aber bezuschusst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort