Neue Methoden beim Zahnarzt Kariesbehandlung ohne Bohren - so geht's

Düsseldorf · Dass der Zahnarzt zum Bohrer greift, das ist eine der größten Ängste von Patienten. Doch es gibt Methoden, mit denen sich Karies inzwischen auch ohne Bohren behandeln lässt.

 Bei weit fortgeschrittener Karies kann der Zahnarzt nur noch bohren. (Symbolbild)

Bei weit fortgeschrittener Karies kann der Zahnarzt nur noch bohren. (Symbolbild)

Foto: Shutterstock/Pop Paul-Catalin

Karies ist in Deutschland Zahnkrankheit Nummer eins. Im Schnitt hat jeder Deutsche zwischen 35 und 44 Jahren elf von Karies betroffene Zähne im Mund. Das zeigt die fünfte deutsche Mundgesundheitsstudie. Die meisten Patienten also kennen das kreischende Geräusch des Bohrers beim Zahnarzt. Denn lange gab es nur die Möglichkeit, die Karies wegzubohren und den Zahn anschließend zum Beispiel mit Kunststoff oder Keramik wieder aufzufüllen. Heutzutage gibt es aber auch andere Verfahren, mit denen man die weit verbreitete Zahnerkrankung stoppen und heilen kann.