Schnupfen, Magenprobleme, Kopfweh Weihnachtsmarktbesuch — so kommen Sie wieder auf Vordermann

Düsseldorf · Oh, wie schön ist es abends mit Freunden und Kollegen den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Der Glühwein mundet, die Reibekuchen auch - aber allzuleicht schlagen die Leckereien mit der Zeit auf den Magen und den Kopf. Wir zeigen, wie Sie dann mit Homöopathie statt chemischer Keule Abhilfe schaffen können.

 Ein fröhlicher Weihnachtsmarktbesuch kann für Magen, Darm und Kopf üble Folgen haben.

Ein fröhlicher Weihnachtsmarktbesuch kann für Magen, Darm und Kopf üble Folgen haben.

Foto: Shutterstock/Kzenon

Eigentlich weiß es ja jeder: Glühwein wird meist nicht aus dem edelsten Rotwein hergestellt, und dann wird auch noch jede Menge Zucker darin aufgelöst. Dafür gurgelt er warm und klebrig Glas für Glas die Kehle runter. Beschwerden macht das meist erst am nächsten Tag, wenn der Schädel dröhnt. Die üblichen Kopfschmerztabletten bringen da nicht für jeden die beste Lösung. Denn Wirkstoffe wie Acetylsalicylsäure (ASS) und Ibuprofen greifen den Magen und auch den Darm an. Das macht Paracetamol zwar nicht, belastet dafür aber die Leber, die nach dem Weihnachtsmarktbesuch ohnehin schon genug zu tun hat.

Gegen das Dröhnen im Kopf

Wer nicht warten mag, bis das Dröhnen im Kopf sich von selbst wieder verzieht, kann es mit den homöopathischen Mitteln Natrium phosphoricum und Magnesium phosphoricum versuchen. Fünf Kügelchen in einer D12-Potenz in etwa achtmal im Abstand einer Viertelstunde eingenommen. Wenn es sich — wie hier um mehrere Mittel handelt, die eingenommen werden, dann empfiehlt es sich sie viertelstündlich im Wechsel zu nehmen. Wer diese homöopatischen Einzelpräparate in der Apotheke nicht bekommen kann, kann auch nach Schüssler Salzen fragen. Die sind identisch mit einigen homöopathischen Mitteln, sind jedoch in Tablettenform gebracht. Auch sie sollen genau wie Globuli unter der Zunge langsam im Mund zergehen. Eine Tablette entspricht in etwa fünf Globuli. Ein weiteres klassisches homöopathisches Mittel gegen Unpässlichkeit im Magen und Kopf ist Nux Vomica.

Geheimrezept für die vorbeugende Adventskur

Gerade erst lag die Martinsgans auf dem Teller und jetzt kommen Zimtstern, gebrannte Mandeln und Schokonikolaus noch drauf. Das schmeckt alles gut, kann aber am Ende doch im Magen liegen und Bauchweh oder Völlegefühl verursachen. Wer eine Naschattacke plant, kann allerdings schon vorbeugend etwas tun und seinen Körper mit Natrium phosphoricum darauf einstimmen. Es kurbelt die Fettverbrennung an und dämpft den Heißhunger auf Süßes. Weil es zudem wirksam ist gegen morgendlichen Kopfdruck und Übersäuerung, kann man es auch als Bestandteil einer Adventskur einnehmen, die zusammen mit Kalium Chloratum und Kalium Sulfuricum perfekt ist. Während Kalium Chloratum den Kreislauf stärkt und belebt, den Winterblues vertreibt und den Heißhunger auf süße Naschereien vertreibt, stärkt Kalium Sulfuricum das Nervenkostüm in der stressigen Vorweihnachtszeit und bekämpft gelegentliche Durchhänger.

Hilfe bei Sodbrennen

Wenn Lebkuchen, Punsch und fettige Weihnachtsmarktgenüsse den Magen übersäuern, hilft Robinia pseodoacacia, um den Säure-Basen-Haushalt wieder auszugleichen. Allerdings ist nicht nur das reiche Essen mit viel Fett und Zucker Ursache für eine Übersäuerung des Magens. Auch Stress wirkt sich nachteilig aus und kann zu Sodbrennen führen. Das hinterlässt durch die in der Speiseröhre aufsteigende Magensäure ein schmerzendes Gefühl. Der Grund: Die Schleimhaut ist durch den dauernden Säurerückfluss angegriffen und auch die angegriffene Magenwand meldet sich irgendwann mit üblem Ziehen und Brennen.

Rundumsorglos-Paket für den Magen

Natrium bicarbonicum kann Abhilfe schaffen bei Übelkeit und Erbrechen. Wer statt auf einzelne Mittel lieber auf das Rundumsorglos-Paket zurückgreifen möchte, der kann Sodbrennen, Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auch mit dem Komplexmittel Bismutum Pentarkan bekämpfen. Es enthält in homöopathischen Dosen Wismutnitrat — es wirkt gegen nervöse Magenerkrankungen —, Paprika — kommt zum Einsatz gegen Schleimhautentzündung im Magen-Darmtrakt —, falsche Akazie — rückt der Magenübersäuerung an den Kragen —, Schwertlilie — gegen die Entzündung der Magenschleimhaut — und Arsentrioxid — wirkt gegen Entzündungen. Bei akuten Beschwerden sollte stündlich eine Tablette eingenommen werden.

Wenn Blähungen zwicken

Meist ziemlich peinlich ist, wenn die Völlerei zu Blähungen führt. Die stellen zwar an der frischen Luft keine bedrohliche Gasattacke dar, sind aber zumindest für denjenigen, dessen Bauch sich gebläht zu Wort meldet äußerst unangenehm und mitunter auch schmerzhaft. Abhilfe kann das Komplexpräparat Carbo vegetabilis Pentarkan H bringen. Es beeinflusst Verdauungsstörungen, wirkt positiv bei Völlegefühl und quälenden Blähungen.

Das bringt bei Verstopfung Erleichterung

Hektik, Gereiztheit und falsches Essen begünstigen auch Verstopfungen, die dann häufig mit Magenkrämpfen einhergehen. Ein mögliches Mittel dagegen ist Plumbum Pentarkan S. Das Komplexmittel lindert Darmkrämpfe und hilft bei hartnäckiger Verstopfung mit hartem Stuhlgang. Gegen Durchfall kann man hingegen zu Nux Vomica greifen oder aber zu Veratrum Pentarkan S.

Schnupfen und Erkältung abwehren

Wer morgens beim Verlassen des Hauses noch nicht an den abendlichen Weihnachtsmarktbesuch gedacht hat und für diesen nicht warm genug angezogen ist, der holt sich schnell einen Schnupfen. Das Immunsystem geht derzeit ohnehin schon durch vermehrte Erregerangriffe durch nießende Kollegen und fiebernde Kinder in die Knie. Auch die Schleimhäute sind durch die trockene Heizungsluft vorgeschädigt und bieten so für Schnupfen- und Erkältungserreger die beste Angriffsfläche. Hier helfen Ferrum phosphoricum und Calcium Sulfuricum im Wechsel. Rechtzeitig eingenommen kann die so genannte "Heiße Sieben" — Schüssler-Salz Nummer sieben, Magnesium phosphoricum noch die rasche Genesung bringen. Dazu löst man sieben Tabletten in einem Glas heißem Wasser auf und trinkt sie schluckweise so heiß wie es geht.

(wat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort