Bilanz der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Über drei Millionen Anrufe bei Arzt-Bereitschaft

Berlin · Die seit einem Jahr gültige Nummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116 117 ist bisher von 3,3 Millionen Hilfesuchenden angewählt worden.

Diese Rechte haben Patienten ab 2013
Infos

Diese Rechte haben Patienten ab 2013

Infos
Foto: dpa, Friso Gentsch

"Das ist deutlich mehr, als wir erwartet hatten", sagte der Vorsitzende der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Andreas Köhler, am Montag in Berlin. Seit dem Start am 16. April 2012 habe es auch zu Spitzenzeiten wie Weihnachten, Ostern und in der Grippewelle keine Ausfälle gegeben.

Teils gibt es aber auch noch regionale Rufnummern. So nutzen die Kassenärztlichen Vereinigungen Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland die einheitliche Telefonnummer bislang nur teilweise und die in Baden-Württemberg bisher gar nicht. Dies solle sich aber Anfang 2014 ändern.

Im Dezember gab es mit 500 000 die meisten Anrufe. Wenn die Praxen geschlossen sind, können Patienten über die Nummer einen Arzt nach Hause rufen. Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen muss man weiterhin über den Notruf 112 den Rettungsdienst holen. Die 116 117 verbindet den Anrufer direkt oder über ein Callcenter mit dem Bereitschaftsdienst vor Ort und bündelt laut KBV so fast 1000 verschiedene regionale Nummern.

(dpa/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort