Rückenschmerzen in der Schwangerschaft Was hilft bei Rückenschmerzen?

Rückenschmerzen in der Schwangerschaft kommen sehr häufig vor. Um diese zu vermeiden, gibt es Maßnahmen und Übungen, die einfach sind und langfristig helfen.

Eine Schwangerschaft ist etwas Besonderes, etwas Schönes - doch Begleiterscheinungen sind nicht ausgeschlossen. Zum Beispiel sind Rückenschmerzen in der Schwangerschaft keine Seltenheit, sondern betreffen ein Gros der Schwangeren. Je größer das Kind im Bauch wird, desto stärker lastet sein Gewicht auf der Wirbelsäule der Mutter. Durch den vergrößerten Bauch nehmen viele Mütter zudem eine Schonhaltung ein, die wiederum zu Verspannungen im Lendenwirbelbereich und somit zu Rückenschmerzen führen kann. Um die Rückenschmerzen in der Schwangerschaft zu vermeiden oder zu lindern, gibt es gezielte Übungen, die regelmäßig durchgeführt werden sollten.

Was hilft bei akuten Rückenschmerzen?

Medikamente, die die Schmerzen im Rücken lindern, sollten in der Schwangerschaft möglichst nicht eingenommen werden. Bei manchen Medikamenten bestehen bei langfristiger Anwendung Nebenwirkungen, die für das Kind schädlich sein können.

Stattdessen können folgende Maßnahmen helfen, den Rücken von akuten Schmerzen zu befreien:

Wie lassen sich Rückenschmerzen vorbeugen?

Damit Rückenschmerzen in der Schwangerschaft gar nicht erst entstehen, sollte eine Schwangere schon früh mit Übungen und Maßnahmen beginnen, die den Rücken entlasten bzw. kräftigen:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort