Brustschmerzen durch verspannten Rücken Was Haltungsschäden auslösen können

Frankfurt/Main · Die Sorge ist groß, wenn es plötzlich im Brustkorb sticht. Viele Betroffene denken sofort an einen Herzinfarkt oder auch an Brustkrebs. Mit Haltungsschäden und Muskelverspannungen wird das Stechen nicht in Verbindung gebracht. Nicht selten aber ist das Bruststechen die Folge von Haltungsschäden durch zu vieles Sitzen und zu wenig Bewegung.

"Bei Brustschmerzen muss natürlich als erstes ein Arzt andere Ursachen wie Herzinfarkt, Rippenbrüche oder Erkrankungen der Lunge ausschließen", sagt Peter Ivanits, Facharzt für Orthopädie aus Frankfurt am Main.

Aber bei vielen Patienten rühre das Stechen in der Brust, das meist im Sitzen oder anderen Ruhephasen auftrete, von einer verspannten Rückenmuskulatur. "Mit Massagen und Krankengymnastik bekommen wir die akuten Beschwerden schnell in der Griff", sagt Ivanits.

Aber ohne Vorbeugung könnten die Brustschmerzen regelmäßig wiederkehren. "Die beste Prävention ist regelmäßiger Sport", sagt Ivanits. Im Alltag könnten aber auch ein paar einfache Regeln schon helfen: Auf dem Stuhl sollte man sich nicht anlehnen, sondern immer vorne auf der Kante sitzen und beide Füße parallel auf den Boden stellen. Außerdem sei es wichtig, hängende Schultern und einen Rundrücken zu vermeiden. Eine aufrechte Haltung beuge vielen Haltungsschäden vor.

(DAPD/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort