Gesunder Rücken Fit halten durch gezielte Bewegung

Düsseldorf · Der Rücken - wie er aufgebaut ist und was er wirklich braucht! Wissenswerte Details & nützliche Tipps zum Thema Rücken. Jetzt informieren und Rücken entlasten.

Gesunder Rücken: Fit halten durch gezielte Bewegung
Foto: ddp, ddp

Der Rücken stellt die Rückseite des Rumpfes dar, er erstreckt sich vom Nacken bis zum Gesäßansatz. Das zentrale Organ des Rückens ist die Wirbelsäule. Aufgrund seines diffizilen Aufbaus aus Wirbelknochen, Zwischenwirbeln und Bändern ist das Rückgrat flexibel. Durch das Zusammenspiel mit der Rückenmuskulatur dient es als Stütz- und Halteapparat des Körpers. Im Inneren der Wirbelsäule befindet sich der Rückenmark-Kanal, der aus Nervenfasern besteht. Er ist für die zentrale Steuerung der Bewegungsabläufe des Körpers zuständig und hochsensibel. Eine Verletzung des Kanals kann schwere Bewegungs-Einschränkungen bis hin zu Lähmungen zur Folge haben.

Das Kreuzbein - Teil des Illiosakralgelenks des Rückgrates

Wenn umgangssprachlich in Bezug auf Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich von Kreuz gesprochen wird, ist damit das Kreuzbein gemeint. Das Kreuzbein ist der untere Teil des Rückgrats zwischen Lendenwirbelsäule und Steißbein. Fünf Kreuzwirbel verschmelzen im 20. bis 25. Lebensjahr zu einem festen Knochen, dem Kreuzbein. Kreuzschmerzen, das heißt Schmerzen im unteren Rückenbereich, entstehen durch vielfältige Ursachen. Verschleiß durch Alterung oder Überbelastung, Bewegungsmangel, Übergewicht, und Haltungsschäden können mögliche Ursachen für die sehr belastenden Schmerzen im Kreuz sein. Hat man mit wiederkehrenden Kreuzschmerzen Probleme, sollte der Rücken genauestens ärztlich untersucht und behandelt werden.

Die Stoßdämpfung des Rückgrates - Bandscheiben des Rückens

Die einzelnen Wirbel des Rückgrates sind durch elastische Knorpelelemente, die Bandscheiben, gegeneinander abgefedert. Stöße und Sprünge, die der Rücken empfängt, werden dadurch gedämpft und die Wirbel werden entlastet. Die Elastizität der Bandscheiben kann mit dem Alter oder bei schwerer Überlastung nachlassen. Ein Teil der elastischen Masse tritt dann zum Rückenmark-Kanal oder den Seiten hin aus, es kommt zum Bandscheiben-Vorfall. Bei anhaltenden Rückenschmerzen sollte dies als mögliche Ursache unbedingt abgeklärt werden. Unbehandelt kann ein Bandscheibenvorfall schwere Folgen haben. Eine physiotherapeutische Behandlung mit anschließend fortgeführter Selbstbehandlung kann unterstützen, dass der Rücken regeneriert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort