Endlich schöne Haut! Was hilft gegen Pickel? 10 effektive Tipps
Ein prickelndes Date, eine wichtige Präsentation oder ein anderer wichtiger Termin steht an – und ausgerechnet dann prangt ein roter Pickel auf der Stirn. Diese 10 Tipps helfen Ihnen, den Pickel so schnell wie möglich wieder loszuwerden.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 1
Zu viel Pflege ist zu viel des Guten. Zu viel Creme, zu viel Reinigung oder zu häufige Peelings reizen das ohnehin schon angeschlagene Hautbild. Verwenden Sie stattdessen pH-neutrale Gesichtswasser und seifenfreie Lotionen. Es ist ausreichend, das Gesicht am Ende des Tages von Schmutz und Make-up-Resten zu befreien. Morgens reicht es, das Gesicht mit kaltem Wasser abzuwaschen.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 2
Putzen Sie Ihr Smartphone ... und wechseln Sie Handtücher und Kopfkissenbezüge regelmäßig. Denn hier wimmelt es von Bakterien, die schnell in das Gesicht gelangen und dort zu Entzündungen – aka Pickeln – führen. Achten Sie auch darauf, nicht unterbewusst mit Ihren Händen ins Gesicht zu fassen.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 3
Stress führt zu Pickeln! Also vermeiden Sie Stress und atmen Sie tiiiiiief durch. Planen Sie häufige Entspannungsphasen ein und schlafen Sie ausreichend.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 4
Vermeiden Sie Sonnenlicht! Denn die UV-Strahlung reizt die Haut. Aber auch Kälte und übermäßige Hitze schaden der Haut und führen zu einem schlechten Hautbild. Schützen Sie Ihr Gesicht am besten durch Sonnencreme oder Wind- und Wetterbalsam.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 5
Gesunde Ernährung führt zu einer gesunden Haut. Zucker und Weißmehlprodukte sind schlecht für die Haut. Ebenso Alkohol und Nikotin. Vermeiden Sie diese Genussmittel und Lebensmittel, kann sich ihr Hautbild mit der Zeit verbessern. Gemüse und Vollkornprodukte nähren eine gesunde Haut.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 6
Haben Sie einen unschönen Pickel auf der Stirn, greifen Sie nicht gleich zu Chemiekeulen. Hausmittel können die schnelle Abheilung der Pickel unterstützen. Teebaumöl wirkt beispielsweise entzündungshemmend und kann nachts einwirken. Aloe Vera beruhigt die geröteten Hautstellen. Wirkungsvolle Hausmittel gegen Pickel sind außerdem Heilerde, Zitronensaft, Apfelessig, Zinksalbe, Honig und Schwarzer Tee. Auch Dampfbäder mit Petersilie und Kamille können gegen die entzündeten Talgansammlungen im Gesicht helfen.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 7
Machen Sie einen Beautytag! Mit pflegenden Anti-Pickel-Masken verschwinden Hautunreinheiten im Nu. Die Masken können aus natürlichen Zutaten selbst zubereitet werden, beispielsweise aus einer Mischung aus Zitronensaft, Honig und Petersilie oder einer Mischung aus Heilerde und Kamillentee.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 8
Drücken Sie nicht am Pickel herum! Das sollten Sie den Profis überlassen. Vor allem wenn der Pickel noch nicht „reif“ ist, kann der Eiter auf den Druck nach innen platzen, sich unter der Haut verteilen und eine noch schlimmere Entzündung verursachen.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 9
Wenn nichts anderes mehr hilft, gehen Sie zum Hautarzt. Denn dieser kann die Ursache der Pickel und Akne herausfinden und wirkungsvolle Medikamente verschreiben. Es schadet auch nicht, ein großes Blutbild und den Hormonstatus prüfen zu lassen. Vielleicht steckt ein Vitaminmangel hinter der unreinen Haut.
Was hilft gegen Pickel? Tipp 10
Medikamente wirken gegen Pickel und Akne! Bei starker Akne sollten Sie sich nicht vor der Einnahme von Medikamenten scheuen. Es gibt wirkungsvolle Cremes und Tabletten, die das Hautbild verbessern. Neben der Antibabypille helfen Mittel wie Benzoylperoxid, Azelainsäure, Antibiotika oder Isotretinoin gegen hartnäckige Pickel.
Was hilft gegen Pickel? Hier finden Sie ausführliche Informationen zum Thema.

Die ersten Bilder Das erwartet Besucher auf der Harry Potter Ausstellung in Köln

24 Türchen bis Weihnachten Die schönsten Geschichten 2023 im RP-Adventskalender
