Gute Nachrichten für Naschkatzen Operationen: Warum Lakritz gegen Halsweh hilft

Düsseldorf · Lakritz, als süße Schnecke unzählbar oft abgewickelt oder als kleines Kätzchen in den Mund geschoben, schmeckt nicht nur Schleckermäulern. Es hilft vor Operationen und bei Magenzwicken. Allzu Heißhungrige spüren hingegen wie die Liebeslust schwindet.

Wer die Schmerzen nach einer Operation am Hals hat, der kann auf Rachenreizungen und Hustenanfälle dankend verzichten. Die entstehen durch das Einführen des Narkoseschlauchs und machen sich bei vielen postoperativ bemerkbar. Den Denkzettel, den der trockene Beatmungsschlauch da hinterlässt, könnte ein Schleckerstündchen mit Lakritz verhindern.

Da der Patient aber vor einem Eingriff nüchtern bleiben muss, ersetzten österreichische Forscher die unverwechselbar duftenden Lakritzstückchen aus der Süßtüte gegen Lakritzlösung. Mit der gurgelten die OP-Hemdtäger fünf Minuten vor dem Eingriff. Der einen Gruppe reichte man 30 Milliliter Wasser, versehen mit ein wenig Süßholzextrakt, aus der auch die schwarzen Schnecken und Münzen gemacht sind.

Die anderen Patienten gurgelten mit Zuckerlösung. Das wirkungsvolle Ergebnis zeigte sich schon eine halbe Stunde nach dem Eingriff und noch viel deutlicher einige Stunden später: Den Süßholzbehandelten ging es in Sachen Halsweh und Husten deutlich besser. Nur zehn Prozent klagten über Beschwerden. Bei der Vergleichsgruppe waren es 35 Prozent. Zu ähnlichen Ergebnissen kamen auch vor wenigen Jahren indische Anästhesiologen.

Das ist der wundersame Wirkstoff

Es ist der in Lakritz enthaltene Stoff Glycyrrhizinsäure, der das kleine Wunder bewirkt. Er hilft fest sitzenden Schleim los zu werden, indem er ihn verflüssigt. Damit spätestens ist belegt, was die alten Ägypter und Griechen schon in der Antike wussten. Sie nahmen das Mittel bei Husten und gegen Asthma ein, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. Auch heute beinhalten viele Hustentees und -säfte Extrakte aus der Süßholzwurzel.

Auch bei Magenbeschwerden gilt der Stoff als probates Mittel. Selbst das Wachstum des gemeinen Magenkeims Heliobacter priori, der chronische Magenschleimhautentzündung verursacht, dämmt er ein.

Nutzen können dem Körper dabei unter anderem die Flavonoide der Glycyrrhizinsäure, die in der überwiegend in Asien und dem Mittelmeerraum wachsenden Wurzel stecken. Sie helfen Bakterien, Pilze und Viren in Schach zu halten. Sogar HIV, Hepatitis und Influenza-Viren haben es unter Einsatz der pflanzlichen Waffe schwer, fanden Wissenschaftler schon 1977 heraus.

Sexverhinderer beim Mann

Ungehemmt sollte dennoch niemand in die Lakritztüte langen. Denn die Wirkungserfahrungen können nicht nur positiver Natur sein. Wenig begeistert dürften Männer darüber sein, dass bereits sieben Gramm Lakritze zu Potenzproblemen führen können. Die würzig-süße Nascherei senkt die Konzentration des Männerhormons Testosteron um bis zu 44 Prozent.

Frauen hingegen kann sie nutzen: Sie steigert die Libido und kann gegen hormonbedingte Akne und Haarausfall helfen.

Kategorisch raten Mediziner und Ernährungswissenschaftler Schwangeren wie Menschen mit Bluthochdruck vom Genuss ab. Wer zu viel davon futtert, bringt seinen Mineralstoffhaushalt durcheinander. Glycyrrhizin hemmt den Abbau des Hormons Kortisol.

Dadurch hält der Körper Wasser zurück und scheidet Kalium aus. Es passiert, was keiner will: der Organismus lagert Wasser ein und der Blutdruck klettert über das gesunde Maß hinaus. Selbst über Schwächeanfälle und kurzzeitige Lähmungserscheinungen wird berichtet.

Mehr sollten Sie nie essen

Aus diesem Grund empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, nicht mehr als 100 Milligramm Glycyrrhizin oder 15 Gramm Lakritz am Tag zu naschen oder über Arzneimittel wie Tees oder Hustenlöser zu sich zu nehmen.

Weiter heißt es von den Ernährungswissenschaftlern: "Risikogruppen wie Diabetiker, Hypertoniker, Personen mit Herz-Kreislauferkrankungen und Schwangere sollten vorsichtshalber auf den regelmäßigen Verzehr von Lakritzerzeugnissen verzichten, um mögliche Gesundheitsrisiken auszuschließen." Bei sonstiger Abstinenz ist dann vielleicht ein bisschen Gurgeln vor der Operation erlaubt.

Wenn Sie wissen möchten, ob in Lakritz wirklich Pferdeblut steckt oder ob man mit Lakritz Ölfelder löschen kann, lesen Sie hier mehr über die wundersame schwarze Masse.

(wat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort