USA als Vorreiter Zahl älterer Krebsüberlebender wird steigen

Philadelphia (RPO). Die Zahl älterer Menschen, die eine Krebserkrankung überstanden haben, wird in den kommenden Jahren dramatisch ansteigen. Dies werde die Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellen, schreibt die Krebsforscherin Julia Rowland vom Nationalen Krebsinstitut der USA (NCI) in der Zeitschrift "Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention". So würden mehr Experten für Geriatrie und Onkologie benötigt.

 Onkologen werden in Zukunft vermehrt gesucht.

Onkologen werden in Zukunft vermehrt gesucht.

Foto: Gottfried Evers

Nach ihren Schätzungen steigt die Zahl der Krebsüberlebenden, die älter als 65 Jahre sind, um etwa 42 Prozent. Diese Zahlen gelten für die USA, aber ein entsprechender Trend ist auch in Deutschland absehbar. "Krebs ist überwiegend eine Krankheit des Alters", schreibt Rowland. "Wir müssen uns darauf einstellen."

Rowlands Schätzung basiert auf NCI-Statistiken, nach denen im Jahr 1971 drei Millionen Menschen in den USA eine Krebserkrankung überstanden. 2008 waren es zwölf Millionen, von denen 60 Prozent 65 Jahre oder älter waren. Besonders hoch sind die Überlebenschancen bei Brust-, Prostata- und Darmkrebs, weniger gut bei Lngenkrebs.

(apd/rüb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort