Lungenkrebs Was ist Lungenkrebs, und wie entsteht er?

Düsseldorf · Rauchen verursacht Lungenkrebs! Diesen Hinweis finden Raucher auf vielen Zigarettenschachteln. Doch, was ist Lungenkrebs, und was passiert dabei?

Mittlerweile weiß man, dass die Hauptursache für viele Krebsarten das Rauchen ist. Hauptsächlich betroffen ist dabei die Lunge, und dennoch bleibt die Frage: Was ist Lungenkrebs, wie entsteht er, und welche Heilungschancen gibt es? Zunächst einmal spricht man von Lungenkrebs, wenn sich ein bösartiger Tumor, auch Karzinom genannt, im Bereich der unteren Atemwege entwickelt. Dazu gehören neben der Lunge auch die Bronchien mit ihren zahlreichen filigranen Verästelungen sowie die Luftröhre. Die Entstehung dieses Karzinoms kann neben dem Rauchen auch andere Ursachen haben, wie etwa Arbeit mit Asbest oder Chlor.

Lungenkrebs: Die häufigste Krebserkrankung bei Männern

Noch vor 150 Jahren war Lungenkrebs recht selten. Doch seitdem steigt die Zahl der Erkrankungen stetig an. Allein in Deutschland sterben jährlich rund 36.000 Menschen. Bei Männern ist es dabei die häufigste und bei Frauen die zweithäufigste Form der Krebserkrankungen. Wenn mit der Entstehung des Tumors zwar die Frage: "Was ist Lungenkrebs?", beantwortet ist, so sind dennoch nicht alle Ursachen eindeutig geklärt. Neben dem Rauchen können auch andere Faktoren zur Bildung eines Karzinoms führen. So hat man etwa eine Häufung bei Bademeistern registriert, die über Jahre chlorhaltigen Dämpfe eingeatmet haben.

Verlauf und erste Anzeichen von Lungenkrebs

Hellhörig werden sollte man, wenn man häufiger unter einer Bronchitis leidet, denn erste Anzeichen von Lungenkrebs sind immer Beeinträchtigungen der Lungenfunktion. Dazu gehören auch ständiges Husten und auch Luftnot. Da diese Symptome aber sehr unspezifisch sind, wird der Tumor oft leider erst erkannt, wenn es für eine Operation zu spät ist. Viele Betroffene werden erst auf das Bronchialkarzinom aufmerksam, wenn sie Blut husten, oder andere Organe bereits durch vorhandene Metastasen zu leiden beginnen. Daher sollte man besonders auf eine Allgemeinsymptomatik achten, wie etwa eine eingeschränkte Leistungsfähigkeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort