Wie Bewegung die Nebenwirkungen der Chemo lindert

Diagnos KrebsWie Bewegung die Nebenwirkungen der Chemo lindert

Wer krank ist, hat den Reflex, sich zu schonen. Studien zeigen: Bewegung hilft Krebspatienten während der Chemo und wirkt als Krebs-Prophylaxe.

Von Tanja Walter
"Positive Bewältigungsstrategien wichtig, um Krebs zu bekämpfen"

Interview mit einem Onkologen"Positive Bewältigungsstrategien wichtig, um Krebs zu bekämpfen"

Der Kölner Mediziner gilt als einer der führenden Krebsexperten in Deutschland. Zwei Jahre behandelte er den Politiker Guido Westerwelle. Er erlebt viel Leid - aber auch das Glück, schwer kranke Menschen heilen zu können.

Von Wolfram Goertz
"Herr Doktor, wie lange habe ich noch?"

Krebs"Herr Doktor, wie lange habe ich noch?"

Zu den kritischen Situationen des Arzt-Patienten-Verhältnisses zählt die Frage, wie viel Zeit dem Patienten noch bleibt. Viele Ärzte scheuen sich vor Prognosen. Wie die Überlebenschancen je nach Krebsart stehen und wie verlässlich Statistiken sind.

Von Wolfram Goertz
Sprechstunde: Der Nächste Bitte