Studie Lungenkrebs bei Frauen bald häufiger als Brustkrebs

Paris · Immer mehr Frauen in der Europäischen Union sterben an Lungenkrebs. In zwei Jahren soll die Krankheit sogar Brustkrebs als die für Frauen tödlichste Krebsart überholen.

Australien führt Schockfotos auf Zigarettenschachteln ein
8 Bilder

Australien führt Schockfotos auf Zigarettenschachteln ein

8 Bilder

Dies geht aus einer Studie hervor, die am Donnerstag von der britischen Fachzeitschrift für Krebserkrankungen "Annals of Oncology" veröffentlicht wurde. Demnach dürfte Lungenkrebs ab 2015 die für Frauen tödlichste Krebsart sein. Bisher ist dies der Brustkrebs. Der Studie zufolge ist das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, bei Männern heute um sechs Prozent niedriger als 2009. Bei Frauen ist dieses Risiko im gleichen Zeitraum hingegen um sieben Prozent gestiegen.

Tabakkonsum soll Ursache sein

Der Krebsspezialist Carlo la Vecchia von der Universität Mailand, einer der Autoren der Studie, führt diesen Trend darauf zurück, dass der Tabakkonsum von Frauen in den 60er und 70er Jahren stark zugenommen hat. Dessen Folgen machten sich nun, einige Jahrzehnte später, bemerkbar. In Polen und Großbritannien seien bösartige Geschwüre an der Lunge bereits heute für Frauen die tödlichste Krebserkrankung, betonte der Forscher. In zwei Jahren dürfte dies Hochrechnungen zufolge für die gesamte EU gelten.

Die Studie basiert auf statistischen Angaben der Europäischen Union. Demnach dürften im laufenden Jahr in den 27 EU-Staaten mehr als 1,31 Millionen Menschen an Krebs sterben - rund 737.000 Männer und 576.000 Frauen. Im Jahre 2009 waren in den gleichen Ländern 1,23 Millionen Menschen an Krebs gestorben. Den Anstieg der Zahl von Krebserkrankungen insgesamt führen die Wissenschaftler nicht zuletzt auf die steigende Lebenserwartung der EU-Bürger zurück.

Bei den Heilungschancen von Krebspatienten gibt es der Studie zufolge innerhalb der EU große Unterschiede. Ein Vergleich der sechs bevölkerungsstärkten Mitgliedsländer zeigt, dass krebskranke Männer in Großbritannien die besten Überlebenschancen haben.

Dort liegt die Todesrate um zehn Prozent unter dem EU-Durchschnitt. Die Todesrate bei krebskranken Frauen ist demnach in Spanien am niedrigsten - dort liegt sie um 20 Prozent unter dem EU-Durchschnitt. Die geringsten Heilungschancen haben an Krebs erkrankte Polen - dies gilt für Frauen wie für Männer.

(AFP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort