Prostatabeschwerden Jeder zweite Mann über fünfzig betroffen

Düsseldorf · Jeder zweite Mann über fünfzig leidet in Deutschland an Prostatabeschwerden. Mit zunehmendem Alter steigt der Anteil sogar. Doch was ist die Prostata überhaupt?

Prostatabeschwerden: Jeder zweite Mann über fünfzig betroffen
Foto: RP, Gabriel

Die Ursachen für Beschwerden beim Urinieren stehen bei Männern jenseits der fünfzig häufig in Zusammenhang mit Prostatabeschwerden. Die Prostata (auch: Vorsteherdrüse) ist eine Drüse, die sich unterhalb der Blase befindet und einen Teil der Harnröhre umschließt. Das Sekret, das die Prostata bei einem Samenerguss absondert, hilft den Spermien, beweglich zu bleiben und somit die weibliche Eizelle zu erreichen. Eine Entzündung der Prostata kann durch Bakterien verursacht werden. Dabei handelt es sich um eine bakterielle Prostatitis. Ist eine Prostataentzündung nicht durch Bakterien entstanden, wird sie als abakterielle Prostatitis bezeichnet.

Ursachen von Prostatabeschwerden

Bei einer bakteriellen Prostatitis lösen Darmbakterien eine Infektion innerhalb der Prostata aus. Die Bakterien gelangen über die Harnröhre in die Prostata. Die abakterielle Prostatitis, die bei Männern über fünfzig am häufigsten auftritt, entsteht bei einem prostatischen Rückfluss oder bei Störungen der Blasenentleerung. Begünstigt wird eine solche Erkrankung, wenn eine Prostatavergrößerung oder eine Verengung der Harnröhre vorliegt. Bei der abakteriellen Prostatitis gelangt Urin in die Drüsengänge der Prostata, wodurch wiederum Stoffwechselprodukte wie Harnsäure in das Gewebe der Vorsteherdrüse eindringen. Ist dies der Fall, entzündet sich die Prostata.

Symptome und Diagnose bei Prostatabeschwerden

Typische Symptome einer Prostataentzündung sind häufiger Harndrang, brennende Schmerzen beim Urinieren sowie Schmerzen im Unterbauch. Manchmal treten als Begleiterscheinungen auch Schüttelfrost sowie Fieber auf. Weiterhin werden Leistenschmerzen, Druckgefühl im Dammbereich sowie Hodenschmerzen und Blut im Sperma als Symptome einer Prostatitis beschrieben. Auch auf das Liebesleben eines Mannes hat eine vergrößerte oder entzündete Vorsteherdrüse Auswirkungen: Erektionsstörungen, der Verlust der Libido und Schmerzen beim Samenerguss sind nicht selten. Die Diagnose erfolgt beim Urologen. Dieser erkennt eine akute bakterielle Prostatitis bereits am Beschwerdebild. Eine Urin- sowie eine Ultraschalluntersuchung bestätigen den Befund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort