Ärzte in der Zwickmühle Warum Kinder oft Medikamente bekommen, die nicht für sie zugelassen sind

Düsseldorf · Wenn Kinder Medikamente bekommen, sollten diese besonders gut erforscht sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Viele dieser Arzneimittel, sind nicht ausreichend an Kindern getestet und aus diesem Grund auch nicht für Kinder zugelassen. Wie kann das sein?

 Medikamente haben oft eine für Kinder nicht geeignete Darreichungsform (Symbolbild).

Medikamente haben oft eine für Kinder nicht geeignete Darreichungsform (Symbolbild).

Foto: Shutterstock/SweetLeMontea

Henry ist mit einem Herzproblem zur Welt gekommen. Wenn er sein Herzmedikament bekommt, sitzen seine Eltern mit dem Messer am Tisch und versuchen, eine kleine Tablette auf dem Frühstücksbrettchen in möglichst gleiche Teile zu zerteilen. Dann zermörsern sie die Bruchstückchen und mischen sie unter seinen Brei. Ob Henry damit allerdings exakt die richtige Dosis bekommt, wissen sie nicht.