Report vergleicht europäische Jugend Junge Deutsche rauchen und trinken zu viel

(RP). Ein Vergleich unter den EU-Ländern lässt die deutschen Jugendlichen schlecht dastehen: Sie sind übergewichtig, liegen beim Rauchen und Trinken im Vergleich mit den Nachbarn vorne. Und in keinem anderen europäischen Land leben mehr junge Menschen allein.

Die EU-Jugend im Vergleich
Infos

Die EU-Jugend im Vergleich

Infos
Foto: ddp

Deutsche Jugendliche kommen im europäischen Vergleich nicht besonders gut weg: Sie sind dicker als die meisten, rauchen und trinken zu viel. Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union, hat Daten über Jugendliche und junge Menschen aus allen 27 EU-Ländern gesammelt und eine Vergleichsstudie vorgestellt, die die Deutschen in einem wenig schmeichelhaften Licht zeigt. "Wie leben eigentlich die Jugendlichen in Europa?" — mit dieser Frage befasst sich der Report "Jugend in Europa", in den Bereichen Familie und Lebensumstände, Gesundheit, Bildung und Berufstätigkeit.

Deutsche Jugendliche gehören zu den dicksten der EU — 26,5 Prozent der 15- bis 24-Jährigen haben Übergewicht, bei den 25- bis 34-Jährigen sind es 42,7 Prozent. Nur in Großbritannien (31,1 bzw. 53,1 Prozent) und Malta (33,9 bzw. 47,8 Prozent) gibt es noch mehr Dicke. Die Jugendlichen aus Frankreich, Lettland und der Slowakei haben dagegen am seltensten Übergewicht. Im Bezug auf Untergewicht belegt Deutschland mit 2,3 Prozent (15- bis 24-Jährige) den letzten Platz.

Einen Spitzenplatz belegen die deutschen Jugendlichen beim Rauchen — jedoch im negativen Sinne. 35,3 Prozent der 15- bis 24-Jährigen greifen täglich zur Zigarette, männliche Jugendliche deutlich häufiger (40,6 Prozent) als die weiblichen (29,8 Prozent). Nur in Österreich (40,9 Prozent) und Ungarn (38,6 Prozent) rauchen noch mehr Jugendliche täglich. Bei den 25- bis 34-Jährigen liegt Deutschland mit 35,9 Prozent weiter im Mittelfeld, in dieser Altersgruppe führt Bulgarien die Statistik an (50,9 Prozent). Auch in puncto Alkohol lässt die Studie kein gutes Haar an den deutschen Jugendlichen: Jeder zweite 15- bis 16-Jährige ist pro Jahr mindestens einmal betrunken (Rang vier). Spitzenreiter ist Dänemark mit 73 Prozent, vor Großbritannien (57) und Österreich (56). Der Drogenkonsum deutscher Jugendlicher liegt über dem EU-Durchschnitt — 14,6 Prozent konsumieren Cannabis, Platz sechs in der Statistik.

Mit dem Auszug aus dem elterlichen Haus haben die europäischen Jugendlichen keine Eile. Frauen verlassen ihr Elternhaus in ganz Europa früher als Männer, in Deutschland suchen sich Frauen durchschnittlich mit knapp 24 Jahren eine eigene Bleibe, Männer laut Statistik erst mit 25 Jahren.

Im EU-Vergleich sind die jungen Deutschen damit früh dran: Vor allem Männer sind oft über 30, bevor sie ihr Kinderzimmer räumen, in Bulgarien und der Slowakei liegt der Schnitt bei 32 Jahren, in Italien bei 31. Der Grund ist laut Studie ein finanzieller. Viele gaben an, sich eine Wohnung nicht leisten zu können. Andere waren der Meinung, das Leben im "Hotel Mama" sei besonders komfortabel. Auffällig ist, dass in keinem anderen Land in der EU weniger junge Menschen zwischen 15 und 29 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung leben. Nur jede zehnte Frau und 7,5 Prozent der Männer teilt sich eine Wohnung mit dem Partner. In anderen Ländern unvorstellbar: In Finnland leben 46 Prozent der Frauen in diesem Alter mit ihrem Partner zusammen, in Frankreich 42,5 Prozent.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort