Wissenswertes über die Sonne und das Sonnen Braun werden hinterm Fenster - funktioniert das?

Offenbach (RPO). Kann man sich hinter einem Fensterglas sonnen? Solche und ähnlich wichtige Fragen kommen bei so einem herrlichen Wetter wie von selbst auf. Und weil die Sonne weite Teile Deutschlands verwöhnt, wollen wir uns hier einmal der Sonne widmen.

Dieses UVB-Licht ist es, was im Freien für einen knackig-braunen Teint und bei Übertreibung rasch für einen Sonnenbrand und erhöhte Hautkrebsgefahr sorgt. UVA-Strahlung ist Greinert zufolge für die Erzeugung eines Sonnenbrandes zwar etwa 1000 mal weniger effektiv, regt aber gleichwohl bei hohen Dosen die Ausschüttung von Melanin an, das für die bräunliche Färbung der Haut sorgt. Bei entsprechend langer UVA-Licht-Bestrahlung können insbesondere Menschen mit hellem Hautbild empfindlich reagieren. "Nach etwa 30 Minuten kommt es zu Rötungen und Hautirritationen", erläutert der Biophysiker.

Wer im Auto oder im Büro stundenlang hinter einer Glasscheibe Sonnenlicht ausgesetzt ist, sollte also wie beim Sonnenbaden am Strand an UV-Schutz denken. Die Haut kann man mit Sonnencreme schützen. Für die Augen empfiehlt sich eine Sonnenbrille. Wenn das im Büro Spott oder Unbehagen bei den Kollegen auslöst, kann man stattdessen auch die Jalousien herunterlassen.

(afp/wat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort