„Als ich Eriksens Sturz gesehen habe, war die Angst wieder da“
„Als ich Eriksens Sturz gesehen habe, war die Angst wieder da“

Profi-Fußballer mit Defibrillator„Als ich Eriksens Sturz gesehen habe, war die Angst wieder da“

Daniel Engelbrecht brach 2013 bei einem Fußballspiel zusammen. Er bekam einen Defibrillator eingesetzt – und spielte weiter. Heute sagt er: „Ich habe mein Leben aufs Spiel gesetzt.“ Den Herzstillstand von Christian Eriksen sieht er als Beispiel dafür, dass im Profifußball die Gesundheit der Spieler riskiert wird.

Von Christoph Wegener
Bei wem Aspirin das Herz schützt und bei wem nicht
Bei wem Aspirin das Herz schützt und bei wem nicht

Schlaganfall und Herzinfarkt vorbeugen Bei wem Aspirin das Herz schützt und bei wem nicht

ASS – weltweit als Aspirin bekannt – kommt nicht nur als Schmerzmittel zum Einsatz. In einer Mini-Dosierung  von 100 Milligramm kann es auch Herzinfarkte und Schlaganfälle verhindern. Dennoch sollte es nicht jeder wahllos schlucken. Beim wem schützt das Mittel das Herz, und wann ist die Einnahme sogar riskant?

Warum ein simpler Infekt aufs Herz gehen kann
Warum ein simpler Infekt aufs Herz gehen kann

Herpes und Magen-Darm Warum ein simpler Infekt aufs Herz gehen kann

Wer rechnet denn damit, dass die Dauerschlappheit nach der ewig andauernden Erkältung eine Entzündung des Herzmuskels ist? Ein banaler Infekt reicht, um das Herz in Gefahr zu bringen.

Wie Alkohol das Herz aus dem Takt bringt
Wie Alkohol das Herz aus dem Takt bringt

HerzrhythmusstörungenWie Alkohol das Herz aus dem Takt bringt

Wer häufig Bier oder Wein in größeren Mengen zu sich nimmt, erhöht sein Risiko für Herzrhythmusstörungen. Manche können gefährlich werden, etwa das Vorhofflimmern. Wir erklären, wie der Alkoholgenuss unser Herz schädigen kann.

Von Wolfram Goertz
Bei Herzschwäche vor dem Flug mit dem Arzt sprechen
Bei Herzschwäche vor dem Flug mit dem Arzt sprechen

Frankfurt/Main Bei Herzschwäche vor dem Flug mit dem Arzt sprechen

Wer eine Herzschwäche hat, sollte vor einer Flugreise unbedingt mit seinem Kardiologen sprechen. In der Druckkabine im Flugzeug können ein niedrigerer Luftdruck sowie eine geringere Sauerstoffsättigung das Herz-Kreislauf-System zusätzlich belasten, erläutert die Deutsche Herzstiftung.

Wird in NRW bald Wiederbelebung unterrichtet?
Wird in NRW bald Wiederbelebung unterrichtet?

Pilotprojekt an Hennefer Schule Wird in NRW bald Wiederbelebung unterrichtet?

80.000 Menschen pro Jahr sterben in Deutschland am plötzlichen Herztod. Viele von ihnen könnten noch leben, wenn ihnen sofort geholfen würde. Experten machen sich darum stark dafür, dass Kinder im Unterricht Reanimation lernen. In NRW könnte es bald soweit sein.

Von Tanja Walter
Masern-Impfverweigerer in NRW wurden ordentlich zur Kasse gebeten
Masern-Impfverweigerer in NRW wurden ordentlich zur Kasse gebeten

Gesetz in Aktion Masern-Impfverweigerer in NRW wurden ordentlich zur Kasse gebeten

Exklusiv · Die Kreise und Großstädte haben im vergangenen Jahr Tausende Bürger, die sich nicht gegen die hoch ansteckende Krankheit impfen lassen wollen, teils empfindlich zur Kasse gebeten. Wie hoch die Bußgelder waren und warum die Impfung so wichtig ist – die Details.

Von Maximilian Plück
Das müssen Sie über „Cozy Cardio“ wissen
Das müssen Sie über „Cozy Cardio“ wissen

Fitnesstrend auf Tiktok Das müssen Sie über „Cozy Cardio“ wissen

Der Schweiß läuft, die Zähne sind fest aufeinandergepresst: Beim Sport hasst man zwischendurch manchmal, was man da gerade tut. Bei „Cozy Cardio“ passiert das nicht, versprochen.

Sprechstunde: Der Nächste Bitte