Zahlen aus NRW-Städten Massiver Anstieg bei Hautkrebsfällen – doch nicht einmal jeder Dritte geht zur Vorsorge

Düsseldorf · Hautkrebs ist in NRW deutlich auf dem Vormarsch, obwohl es kostenlose Früherkennungsuntersuchungen gibt. Doch nicht einmal jeder Dritte geht hin. In welchen Städten verzichten besonders viele auf diese Vorsorge? Und welche Hautveränderungen sollte man untersuchen lassen?

Mit dem Dermatoskop können Haut- und Hausärzte Veränderungen der Haut beurteilen.

Mit dem Dermatoskop können Haut- und Hausärzte Veränderungen der Haut beurteilen.

Foto: Shutterstock/Inside Creative House

Die Sonne zeigt sich von ihrer besten Seite und das schon seit Monaten. Der Natur tut das offenkundig nicht gut. Bei Menschen zeigen sich manche Schattenseiten der Sonne hingegen erst viele Jahre später: Die Zahl der Hautkrebserkrankungen steigt massiv – auch in NRW. Die Krankenkassen schlagen Alarm.