Hausmittel nutzen Es muss nicht immer ein Medikament sein

Düsseldorf · Viele Hausmittel sind seit Generationen bekannt und werden erfolgreich verwendet. Ob bei Menstruationsbeschwerden, Schmerzen oder Entzündungen, bei Übelkeit oder Hautausschlag, fast gegen alle Symptome gibt es ein Mittel, ein Kraut, ein Rezept, das ohne Medikamente auskommt.

 Viele Beschwerden lassen sich auch ohne Medikamente mit Hausmitteln behandeln.

Viele Beschwerden lassen sich auch ohne Medikamente mit Hausmitteln behandeln.

Foto: Rickers/DAK, gms

Sicherlich gibt es für die Anwendung von Hausmitteln Grenzen. Ein Knochenbruch lässt sich am besten mit einem professionellen Gipsverband schienen und stützen, einen kariösen Zahn muss der Zahnarzt behandeln und versorgen, damit der Schaden nicht größer wird, um nur einige Beispiele zu nennen.

Doch gerade im breiten Feld des "Unwohlseins" gibt es viele bewährte Hausmittel, die einer pharmakologischen Behandlung schon aufgrund geringerer Kosten und Nebenwirkungen vorzuziehen sind. Dabei sind einige dieser Hausmittel aus heutiger Sicht sehr unangenehm gehalten und der medizinische Fortschritt stellt hier eine wirkliche Verbesserung dar.

So wurde etwa vor der Erfindung von wirksamen Medikamenten gegen Kopfschmerzen empfohlen, auf ein altbackenes Brötchen zu urinieren und sich dieses auf die schmerzende Stelle am Kopf zu drücken. Eine noch zu Nachkriegszeiten verbreitete Methode gegen Kopfschmerzen besteht in einem Stück Schwarte, das mit einem Bindfaden umwickelt geschluckt wird. Die Kopfschmerzen sollen augenblicklich durch eine intensive Übelkeit überdeckt werden, wenn das Schwartenstück am Faden langsam wieder hochgezogen wird.

Auch gegen andere Übel und Leiden wie Fußpilz sind Hausmittel und Medikamente bekannt, die das Leiden verkürzen und den Körper bei einer erfolgreichen Gesundung unterstützen sollen. Klassisch sind auch Getränke. So werden viele den Kamillentee nicht wegen seines Geschmacks, sondern als wirksames Mittel gegen Magen- und Darmbeschwerden kennengelernt haben, die heiße Milch mit Honig gegen Husten oder Lebertran gegen so ziemlich alles.

Viele der Hausmittel sind in Vergessenheit geraten oder werden heute nur noch von Oma oder Opa angewendet. Andere konnten sich bewahren, wie die Wadenwickel gegen Fieber oder das Heilfasten, um Körper und Geist zu reinigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort