Tipps für schöne Haut Beauty-Mythen und ihr Wahrheitsgehalt

Düsseldorf · <div>Gesunde Haut ist ein wichtiges Schönheitsmerkmal der Frau. Möglichst weich, glatt und strahlend soll sie sein. Guten Rat weiß hierfür sogar noch Oma. Doch was ist dran an Volksweisheiten wie "Zahnpasta hilft gegen Pickel"?

Zehn Beautymythen über die Haut
11 Bilder

Zehn Beautymythen über die Haut

11 Bilder

Eigene Maskenrezepte entwickeln, mit Kernseife abschrubben und auf Schokolade verzichten - wenn es um schöne Haut geht, sind Frauen zu vielem bereit. Dabei sind viele der bekannten Hausmittelchen inzwischen wissenschaftlich widerlegt.
Die Haut mag es mild Ein beliebtes Hausmittel aus Omas Trickkiste ist häufiges Duschen und das Nutzen von Kernseife. Was zu Omas Zeiten vor allem gegen Bakterien geholfen hat, sorgt jedoch heute eher dafür, dass der natürliche Schutzfilm der Haut zerstört wird. Zu viel Nass auf der Haut kann zu starker Austrocknung und sogar Pickeln führen. Ein Mal am Tag Duschen sollte deshalb auch für Wasserraten genug sein. Am besten nutzt man dazu öl-haltige oder ph-neutrale Duschgels, die die Haut wenig angreifen.
Wundermittel Zahnpasta Auch Hautunreinheiten haben zu so manchem seltsamen Selbstversuch geführt. Dazu zählt das Auftragen von Zahnpasta auf entzündete Stellen. Tatsächlich enthalten viele Zahnreiniger Zink, ein Stoff der Entzündungen hemmt. Da in vielen Tuben jedoch gleichzietig Menthol und Fluor vorkommt, die Entzündungen anheizen, sollte man sich diese Art der Pickelbekämpfug gut überlegen. Besser sind Hautoprodukte aus Teebaumöl oder Azulen.
Wer abends versucht die schwarzen Punkte selbst auszudrücken, läuft ebenfalls Gefahr, das Hautbild zu verschlechtern. Zwar heißt es, häufiges Ausdrücken reinige die Haut, aber das sollte man besser einer Kosmetikerin überlassen. Eine falsche Technik etwa, kann dazu führen, dass sich Talgreste in der Haut abkapseln und entzünden.
Schokolade macht Pickel Der wohl unbeliebteste Schönheitsmythos ist, dass Schokolade unreine Haut verursacht. Tatsächlich ist das aber falsch. Schokolade in Maßen fördert Glückshormone und ist deshalb sogar gut für Nerven und Laune.
Trotzdem ist eine gesunde Ernährung ein wichtiger Faktor für schöne und gesunde Haut. Da sie ständig Erneuerungsprozesse durchmacht, muss sie immer wieder auf die Mineralien und Spurenelemnet des Körpers zurückgreifen. Wer also nur Pommes und Burger isst, behindert die gesunde Zellerneuerung der Haut.Ratsam sind viel frisches Obst und Gemüse wegen der Vitamine, Volkornprodukte so wie Hülsenfrüchte wegen der Mineralien und Fisch zur Aufnahme von gesättigten Fettsäuren.

(anch/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort