Was ist Haarausfall? Form und Ursache von Haarausfall

Düsseldorf · Was ist Haarausfall? Ursachen, Symptome und Therapiemöglichkeiten! Die Ursache des Haarausfalls zu erkennen, ist der erste Schritt. Geeignete Maßnahmen folgen.

Was ist Haarausfall?: Form und Ursache von Haarausfall
Foto: RP, Holger Grobusch

Was ist Haarausfall? Haarausfall kann viele Formen und Ursachen haben. Echter Haarausfall wird angenommen, wenn jemand am Tag mehr als 100 bis 200 Haare verliert. Erst wenn diese kritische Grenze überschritten wird, ist es sinnvoll, einen Arzt aufzusuchen. Gesunder Haarwuchs gleicht kleinere Schwankungen im Haarwachstum aus. Aber auch gesunder Haarwuchs und das Haarwachstum lassen mit dem Alterungsprozess nach. Grundsätzlich unterscheiden sich drei Arten von Haarverlusten. Der erblich bedingte Haarschausfall ist genetisch bedingt. Der Haarschwund ist nicht abzuwenden, allerdings kann er verlangsamt werden. Diese Form des Haarausfalls findet sich bei Männern.

Was ist Haarausfall? - Erbliche und hormonelle Ursachen

Der erbliche Haarausfall zeigt Haarverluste an den Schläfen und am Hinterkopf. Die zweite Form des Haarverlustes ist der kreisrunde Haarschwund. Bei der sogenannten Alopecia areata, oder Alopezie, fällt das Haar in scharf abgegrenzten Bereichen aus. Es handelt sich vermutlich um eine Autoimmunerkrankung, sie tritt häufig bei jungen Männern auf. Die dritte Form von ausfallendem Haar ist diffuser Haarverlust. Hier fallen die Haare gleichmäßig über den Kopf verteilt aus. Daraus ergibt sich insgesamt schütter werdendes Haar. Erblicher und kreisrunder Haarausfall können im Prinzip nicht gestoppt werden, Therapie ist hier das Akzeptieren.

Diffuser Haarausfall - mögliche Ursachen und Therapieformen

Bei diffusem Verlust des Haares gibt es zahlreiche mögliche Ursachen und Therapie-Möglichkeiten. Eine Pilzinfektion der Kopfhaut kommt bei Kindern vor, nach der Behandlung mit einem Antipilz-Mittel wächst das Haar wieder nach. Schuppen-Flechte der Kopfhaut kann zu starken Haarverlusten führen. Die Therapie-Möglichkeiten liegen in der Behandlung der Schuppenflechte. Weitere Ursachen können Mangelzustände, unzureichende Ernährung, Stress, psychische Belastungen und Depressionen sein. Hormonelle Umstellungsphasen wie Schwangerschaft, Geburt und Klimakterium, Unterfunktion der Schilddrüse und Medikamenten-Einnahme können ebenso Haarverlust bedingen. Massiver Druck, Zerren oder Ziehen an immer den gleichen Stellen führt dort auch zum Haarschwund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort