Gegen alle bekannten Influenza-Stämme Forscher testen erfolgreich neuen Grippe-Impfstoff

London (RPO). Mit einem Pieks gegen sämtliche Grippeviren: Britische Forscher haben einen Impfstoff erfolgreich getestet, der gegen alle derzeit bekannten Influenza-Stämme helfen könnte.

Grippe: Woher kommt sie, wie schütze ich mich?
Infos

Grippe - woher kommt sie, wie schütze ich mich?

Infos
Foto: Shutterstock/Subbotina Anna

Das berichtet die Zeitung "The Guardian" am Montag. Er greift demnach zwei Proteine im Inneren des Virus an, die sich bei verschiedenen Grippe-Erregern gleichen und selten mutieren. Die bisherigen Impfstoffe richten sich dagegen gegen Proteine auf der äußeren Hülle des Virus. Während sie den Körper anregen, Antikörper zu bilden, fördert die neue Methode dem Bericht zufolge die Produktion sogenannter T-Zellen, die infizierte Zellen ausfindig machen und abtöten.

Sollte der neue Impfstoff erfolgreich entwickelt werden, könnte er laut "Guardian" Pandemien wie bei der Schweinegrippe verhindern. Die Schweinegrippe hatte sich Anfang 2009 von Mexiko aus über die ganze Welt ausgebreitet. Allein in Großbritannien schlugen die Kosten für den Impfstoff mit umgerechnet 1,4 Milliarden Euro zu Buche.

(AFP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort