Jahreswechsel Entlastung von Kassenpatienten fällt aus

Barmer, Techniker, DAK, AOK – die meisten Kassen halten den Zusatzbeitrag stabil. Für 2021 wird eine Erhöhungswelle erwartet, denn Jens Spahns Reformen kosten. Die Kassen müssen auch die Entlastung der Betriebsrentner zahlen.

Barmer, Techniker, DAK, AOK - Krankenkassen-Beiträge sinken 2020 nicht
Foto: dpa/Jens Kalaene

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hatte Großes versprochen: Die Beiträge der gesetzlichen Krankenkassen müssten sinken, forderte er 2018. Nicht zuletzt, weil der lange Boom die Beitragseinnahmen sprudeln ließen. Tatsächlich führte Spahn zur Freude der Arbeitnehmer die paritätische Finanzierung wieder ein: Seit Januar 2019 zahlen die Arbeitgeber auch die Hälfte des Zusatzbeitrags. Doch jenseits der Umverteilung geschah nichts, wie eine Umfrage unter den Kassen zeigt. Die meisten halten für 2020 den Beitrag stabil. Damit bleibt es auch bei der Spannbreite von 0,3 bis 1,5 Prozent, der insgesamt als Zusatzbeitrag vom Bruttoeinkommen zu zahlen ist.