Trockene Augen - Symptome und Ursachen Wenn Tränenflüssigkeit als Schmiermittel fehlt

Düsseldorf · Trockene Augen haben unterschiedliche Symptome und Ursachen. Der Besuch beim Augenarzt und eine Behandlung bringen Klärung und Linderung der Beschwerden.

Im Normalfall werden unsere Augen durch einen Tränenfilm ständig befeuchtet und geschützt. Fehlt es an Tränenflüssigkeit, gibt es bestimmte Symptome, die auf trockene Augen zurückzuführen sind. Ein Indiz sind brennende und gerötete Augen. Manchmal entsteht auch das Gefühl, einen Fremdkörper oder Sand im Auge zu haben. Die Lider sind morgens verklebt, und die Augen werden schnell müde, wodurch der Wunsch besteht, sie immer wieder zu schließen. Auch häufiges Augentränen ist ein mögliches Symptom, denn die produzierte Flüssigkeit ist zu dünn, um sich im Auge halten und es zu befeuchten.

Mögliche Ursachen für die Trockenheit im Auge

Eine Ursache für trockene Augen sind bestimmte Krankheitsbilder wie Diabetes, Rheuma oder auch Schilddrüsenerkrankungen, oder auch Arzneimittel, unter anderem Antihistaminika, Betablocker, Antidepressiva oder Hormonpräparate können die Trockenheit auslösen. In den meisten Fällen sind jedoch Umweltbedingungen verantwortlich. Trockene Raumluft, Klimaanlagen und Zugluft sind Rahmenbedingungen, die unseren Augen die Feuchtigkeit nehmen. Aber auch Umweltbedingungen wie UV-Licht, gestiegene Ozonwerte sowie Luftverschmutzung bedingen die Trockenheit in den Augen. Eine weitere mögliche Ursache ist das Tragen von Kontaktlinsen oder eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr durch Trinken. Aber auch nach Augenoperationen oder altersbedingt können Augen trocken werden.

Was man gegen trockene Augen tun kann

Ein Arzt sucht zunächst nach einer möglichen Grunderkrankung oder auch nach Sehfehlern. Erst wenn sie ausgeschlossen werden, folgt die eigentliche Behandlung von trockenen Augen mit speziellen Tropfen, Salben oder auch Augengels, wobei deren Kosten nur in Ausnahmefällen von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Um die Fehlfunktion der Drüsen am Lidrand, die Talg bilden, zu verbessern, empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung des Augenlids sowie Kompressen, um den Fettanteil des Tränenfilms zu verbessern. Zur Behandlung einer Entzündung eignen sich entzündungshemmende Augentropfen, wenn trockene Augen beispielsweise in Verbindung mit einer allergischen Bindehautentzündung auftreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort