Weiche Kontaktlinsen Alternative zu Brille und harten Linsen?

Düsseldorf · Weiche Kontaktlinsen konkurrieren mit Brille und harten Kontaktlinsen. Wie die anderen Sehhilfen haben auch weiche Linsen Vorteile, aber auch Nachteile.

Weiche Kontaktlinsen: Alternative zu Brille und harten Linsen?
Foto: ddp, ddp

Weiche Kontaktlinsen gibt es als Tages-, Wochen-, Zweiwochen-, Monats- oder auch als Jahreslinsen. Sie sind aus flexiblem Material gefertigt, das sich gut an die Oberfläche und die gerundete Form der Hornhaut anpasst. Das ist einer ihrer Vorteile, denn durch den perfekten Sitz eignen sie sich für sportliche Aktivitäten und bedürfen nur einer kurzen Gewöhnungsphase. Der Tragekomfort resultiert aus dem hohen Anteil an Wasser, mit dem gleichzeitig auch die Sauerstoffdurchlässigkeit steigt. Weiche Linsen sind größer als harte und haben einen Durchmesser von 12 bis 16 Millimetern, dennoch sind sie kaum sichtbar.

Das Tragen von Kontaktlinsen — eine höchstpersönliche Entscheidung

Neben ihrer Verformbarkeit und dem dadurch bedingten hohen Tragekomfort haben weiche Kontaktlinsen weitere Vorteile. Aufgrund der Verfügbarkeit in unterschiedlichen Tauschintervallen sind die Preise variabel und die Kosten überschaubar, auch wenn mal eine Linse verlorengeht. Weiche Linsen haben ein vergrößertes Gesichtsfeld und beschlagen nicht. Sie nehmen keinen Einfluss auf das Aussehen und verrutschen nicht, auch nicht bei sportlichen Aktivitäten. Sie sitzen deshalb stabil, weil sie einen größeren Durchmesser als die Hornhaut haben. Mehr noch als harte Kontaktlinsen verlangen weiche Linsen nach sorgfältiger Pflege mit sterilen und für weiche Linsen hergestellten Lösungen.

Auf die richtige Pflege kommt es an

Vor dem Kaufen sollte man sich auch über Nachteile von weichen Kontaktlinsen informieren. Sie werden aufgrund des Tragekomforts häufig zu lange getragen, was die Sauerstoffdurchlässigkeit reduziert und die Versorgung der Hornhaut gefährdet. Wer seine Linsen nicht sorgfältig pflegt, muss mit Ablagerungen rechnen, die das Sehvermögen beeinträchtigen. Durch zu häufiges Tragen und auch durch Umwelteinflüsse kann der Tränenfilm reduziert werden, wodurch das Auge trocken wird. Weiche Kontaktlinsen sind weniger haltbar als harte und haben darüber hinaus den Nachteil, dass beispielsweise eine Hornhautverkrümmung nicht so gut korrigierbar ist wie mit harten Linsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort