Wenn die Haut juckt Hilfe bei Hautallergien und Neurodermitis

Düsseldorf · Hautallergien verursachen quälenden Juckreiz und Entzündungen auf der Haut. Viele Betroffene müssen einen langen Leidensweg gehen, bis ihnen geholfen wird.

Nässender Hautausschlag und unerträglicher Juckreiz sind typische Symptome von Menschen, die an Hautallergien oder Neurodermitis erkrankt sind. Während Hautallergien meist nur temporär auftreten, ist Neurodermitis eine Hauterkrankung, die das ganze Leben eine Rolle spielen kann. Sie beeinträchtigt die Lebensqualität sehr stark, wenn verschiedene Faktoren wie Stress, falsche Ernährung oder Hormonstörungen aufeinandertreffen. Weshalb die Haut Probleme bereitet, muss vor einer Behandlung gründlich geklärt werden. Eine Hautallergie kann durch zu viel Sonne, durch Nahrungsmittel oder durch Tierhaare entstehen. Aber auch ein Nesselausschlag mit rötlichen Quaddeln kann für die Hautprobleme verantwortlich sein.

Kratzen schädigt juckende Haut

Hauterkrankungen verursachen häufig starken Juckreiz. Die Betroffenen haben ständig das Bedürfnis, sich kratzen zu müssen. Doch das Kratzen ist fatal, da die Haut bereits kurze Zeit später erneut zu jucken beginnt - häufig noch intensiver als zuvor. Hinzu kommen Entzündungen, die durch das Kratzen entstehen. Durch diese Entzündungen können Bakterien oder Pilze eindringen, die den Körper und das Immunsystem des Patienten noch stärker schwächen. Statt zu Kratzen wird von Ärzten empfohlen, auf die betroffenen Stellen zu klopfen. Zudem ist eine gezielte Behandlung notwendig, die Medikamente (Antihistaminika) und Hautpflegeprodukte einschließt.

Hautpflege hilft bei Neurodermitis und Hautallergien

Da Neurodermitis wie auch Hautallergien starke Hautprobleme verursachen, beginnt eine Behandlung immer bei einer individuell abgestimmten Hautpflege. Die äußerliche Anwendung von Salben und Lotionen hilft den Patienten dabei, ein besseres Hautbild zu bekommen. Salben, die Zink oder Schieferöle enthalten, wirken entzündungshemmend und lindern die Symptome. Wer dauerhaft an einer Hauterkrankung leidet, sollte seine Haut zusätzlich durch Kleidung mit Silberionen schützen. Diese Ionen haben eine antibakterielle Wirkung, wodurch Juckreiz und Entzündungen gelindert werden. Unter der Alltagskleidung getragen, merken die Patienten schon nach kurzer Zeit eine Verbesserung ihrer Hautstruktur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort