Der Pollenflug geht los - das müssen Allergiker jetzt wissen

Schwere Zeiten für AllergikerDer Pollenflug geht los - das müssen Allergiker jetzt wissen

Hasel, Erle und Eibe – Frühblüher wie diese gönnen Allergikern auch im Winter keine Verschnaufpause. Im Vergleich zu den Vorjahren hat die Zahl der Pollenallergiker durch die zunehmend milden Winter stark zugenommen. Welche Pollen fliegen wann? Wie kann man sich schützen, und welche Apps helfen?

Von Marcus Italiani und Tanja Walter
Die Pollen und ich

Später KrankheitsbeginnDie Pollen und ich

Unser Autor bekam erst spät Probleme mit Heuschnupfen. Vieles hat er seitdem ausprobiert – auch einen Luftreiniger. Die Ergebnisse waren verblüffend.

Von Wolfram Goertz
Wie man eine RSV-Infektion bei Säuglingen und Kleinkindern erkennt

Fragen und AntwortenWie man eine RSV-Infektion bei Säuglingen und Kleinkindern erkennt

Die Kinderkliniken in NRW sind am Anschlag, es sind kaum noch Plätze frei. Ein Grund dafür ist eine Welle von schweren, durch das RS-Virus verursachten Atemwegsinfekten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu Symptomen, Alarmzeichen und Behandlung.

Sprechstunde: Der Nächste Bitte