Geschlossene Räume So lüftet man richtig gegen die Corona-Gefahr

Düsseldorf · Die Schule läuft im Normalbetrieb, im Straßencafé wird es langsam ungemütlich. Doch mit der Rückkehr in geschlossene Räume steigt das Risiko, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren. Wie muss man jetzt lüften und welche Räume sind besonders kritisch?

 In einem Konzertsaal simuliert ein Mensch den Ausstoß von Aerosolen. (Symbolbild)

In einem Konzertsaal simuliert ein Mensch den Ausstoß von Aerosolen. (Symbolbild)

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Wenn Dirk Müller sich in den Herbst- und Wintermonaten aussuchen könnte, in welchem Raum er am liebsten wäre, würde er statt seines Wohnzimmers eine Messehalle oder einen Vorlesungssaal vorziehen. Müller ist Anlagentechniker und Forscher im Bereich der Gebäude- und Raumklimatechnik an der RWTH Aachen. Nur das erklärt seine überraschende Antwort. Denn in gut belüfteten Räumen ist das Risiko am geringsten, sich durch in der Luft schwebenden Virenteilchen mit Corona zu infizieren. Eine Messehalle beispielsweise ist groß und hält genügend Frischluft vor. Dies senkt die Gefahr einer Infektion durch Aerosole.