Schlimme Zustände in Notaufnahmen Lieber Notdienst-Reform statt Eintrittsgebühr

Meinung | Düsseldorf · In Notaufnahmen sind die Zustände für Patienten und Ärzte oft haarsträubend. Doch Kassenärzte-Chef Gassen macht es sich zu einfach, wenn er alleine Patienten die Schuld zuweist. Das Übel hat vier Ursachen – und die muss man angehen.

 Stundenlanges Warten in der Notaufnahme haben viele schon erlebt.

Stundenlanges Warten in der Notaufnahme haben viele schon erlebt.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) hat recht: Was sich in Notfallaufnahmen von Kliniken oder beim ärztlichen Bereitschaftsdienst abspielt, spottet oft jeder Beschreibung. Patienten müssen bisweilen Stunden warten, bis ein Arzt sie untersucht, auch wenn sie 90 Jahre oder neun Monate alt sind. Manchmal geben Pflegekräfte den Kranken einen Pieper an die Hand – damit sie kurz vor dem Kollaps noch Alarm schlagen. Das wiederum bringt manche Bürger dazu, gleich den Rettungswagen anzurufen, obwohl er gar nicht nötig ist.