Zu viel Zucker Laut „Öko-Test“ ist nur jeder zweite Ketchup empfehlenswert

Frankfurt/Main · Bräunlich-rot, leicht musig bis glatt und mit starker Tomatennote – so beschreiben die Öko-Tester die besten Ketchups. Bei anderen üben sie Kritik in Bezug auf Zuckeranteil und Schimmelpilzgifte.

Er ist zu Pommes für viele ein Muss: Doch im Test war nur jeder zweite Ketchup empfehlenswert.

Er ist zu Pommes für viele ein Muss: Doch im Test war nur jeder zweite Ketchup empfehlenswert.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Für die Zeitschrift „Öko-Test“ kann die Grillsaison mit neun Ketchups beginnen. Das ist von den 20 für die Ausgabe 03/2023 getesteten Sorten nur rund jede zweite Flasche. Als klare Testsieger werden zwei sehr gute Produkte empfohlen: der Bio-Ketchup von Zwergenwiese (3,29 Euro für 500 ml) und das günstige Produkt vom Discounter Penny von Dawtona (1,69 Euro für 500 ml).

Sieben weitere Ketchups schneiden mit „gut“ ab. Doch was ist an den übrigen elf Sorten (2 x befriedigend, 7 x ausreichend, 1 x mangelhaft, 1 x ungenügend) auszusetzen?

Da ist einmal der Zucker: Der Spitzenreiter im Test strotzt mit 25,5 g auf 100 ml davon - das ist ein Viertel. Zum Vergleich: Der Hersteller mit dem niedrigsten Wert braucht nur 13 g auf 100 ml für einen guten Geschmack.

Schimmelpilzgift durch schimmelige Tomaten?

Der zweite große Kritikpunkt ist nicht süß, sondern giftig: Die Tester stoßen auf teilweise sehr hohe Mengen vom Schimmelpilzgift Alternariol, das von überreifen oder gar schimmeligen Tomaten kommen kann und laut Öko-Test auch das Erbgut schädigen könnte. Auch das Schimmelpilzgift Tenuazonsäure taucht in einzelnen Ketchup-Flaschen auf.

Der Tipp der Tester: Ketchup selbst herstellen. Dazu 150 g Tomatenmark, 100 ml Wasser, 2 EL Apfelessig mit je einem halben TL Salz und Paprika pürieren. Möglichst sparsam süßen.

(boot/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort