Joggen im Winter: Tipps fürs richtige Aufwärmen bei kühlem Wetter

Hamburg: Bei kühlem Wetter vor dem Laufen aufwärmen

Wer sich gut aufwärmt und richtig kleidet, kann auch in Herbst und Winter als Jogger getrost seine Runden drehen. "Fünf bis zehn Minuten sollte man zum Aufwärmen einplanen, um den Körper auf die ungünstigen klimatischen Bedingungen vorzubereiten", rät Rüdiger Reer, Professor für Sport- und Bewegungsmedizin der Uni Hamburg. Man kann langsam auf der Stelle laufen, vorsichtig hüpfen und sollte beim Laufen insbesondere die Beine dehnen, ohne dabei die anderen Körperregionen zu vernachlässigen. "Man sollte sich dynamisch bewegen und die Belastung langsam steigern, nicht zu Beginn gleich eine hohe Belastung abfordern.

" Danach startet man beim Laufen besser erst einmal langsam. Nicht nur auf das Vorprogramm kommt es bei kühleren Temperaturen an: Auch mit der richtigen Kleidung wird das Laufen bei Wind und Wetter angenehmer. "Eigentlich gilt der Grundsatz: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung", sagt Reer. Die sollte atmungsaktiv sowie wind- und regenabweisend sein. Die Sachen zieht man nach dem Zwiebelprinzip an: "Zu Beginn des Trainings ist der Körper nicht gleich auf Betriebstemperatur."

(dpa)
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