Geringe Nachfrage Terminservice für Haus- und Kinderärzte floppt

Berlin · Der Ausbau der Terminvermittlung kommt nicht an: Nur verschwindend wenige Kassenpatienten fragen nach einem Termin beim Haus- oder Kinderarzt. Ärzte klagen über Bürokratie, die Kassen über zu wenig Sprechstunden.

  Seit Mai werden auch Hausarzt-Termine vermittelt.

Seit Mai werden auch Hausarzt-Termine vermittelt.

Foto: dpa-tmn/Daniel Karmann

Der Bundesgesundheitsminister hat es gut gemeint: Damit Kassenpatienten nicht mehr so lange warten müssen, können sie sich an die Terminservice-Stellen der Kassenärztlichen Vereinigungen wenden. Zunächst haben diese nur Facharzt-Termine vermittelt, seit dem 11. Mai müssen ihnen auch Hausärzte und Kinderärzte  regelmäßig freie Termine melden. Doch das Angebot ist ein Flop: Seit Inkrafttreten des entsprechenden Gesetzes  im Mai wurden von der Termin-Servicestelle in Nordrhein gerade einmal vier Termine bei Kinderärzten und neun Termine bei Hausärzten auf Anfrage von Patienten  vermittelt, wie die Kassenärztliche Vereinigung (KV) mitteilte.