Gesundheit statt XXL-Muckis Fitness-Studios werden für Senioren immer attraktiver

Düsseldorf · Dass sich in Muckibuden nur Kraftprotze treffen – das war einmal. Viele Fitnessstudios verstehen sich längst als Gesundheitsanbieter. Senioren wissen das zu schätzen.

 Klaus Trautmann mit Trainerin Christina Michaelis.

Klaus Trautmann mit Trainerin Christina Michaelis.

Foto: Melanie Zanin

Seitdem trainiert er zweimal in der Woche bei Kieser. „Hier kann ich gezielt meine Muskulatur wieder aufbauen“, erzählt Klaus Trautmann. „Das Training an den einzelnen Geräten dauert etwa eine Stunde, dabei folge ich einem festen Plan.“ Dieser wird für alle Mitglieder individuell erstellt und regelmäßig aktualisiert. „Bei den ersten Übungseinheiten war immer ein Trainer dabei“, erzählt Trautmann. „Er hat mir die Geräte genau erklärt und überprüft, ob ich die Übungen richtig ausführe.“ Nach einem halben Jahr Training fühlt sich Trautmann deutlich besser. „Die Bewegung tut mir gut. Ich werde auf jeden Fall weitermachen“, sagt der Rentner. Im Studio trifft er auf Gleichgesinnte. Denn viele ältere Menschen haben die gleichen, altersbedingten Probleme und wollen sich mit regelmäßigem Training fit halten.