Fit in den Sommer Wer sich bewegt, lebt gesünder

Düsseldorf (RP). Durch Abnehmen verliert man nicht nur Pfunde, sondern gewinnt vor allem neue Energie. Wer sich bewegt, lebt gesünder - und altert langsamer. In einer zwölfteiligen Serie zeigen wir, wie Sie zu einem neuen Wohlfühl-Faktor gelangen. Zum Auftakt eine Bestands- aufnahme. Testen Sie sich.

Im Prinzip ist gesundes Leben ganz einfach. Viel bewegen, sich möglichst wenig Stress aussetzen, drei Mal am Tag zu festen Zeiten essen, etwas Obst zwischendurch und natürlich ganz viel trinken. Tatsächlich sieht die Realität in den meisten Haushalten ein wenig anders aus. Im Büro türmt sich die Arbeit, in Schwung kommt man nur auf dem Weg vom Schreibtisch zum Auto, im Fast-Food-Laden um die Ecke ist man vor lauter Vertrautheit durch die vielen Besuche schon zum Duzen übergegangen und Limo schmeckt sowieso viel besser als Wasser. Dadurch entstehen allerdings schnell gewichtige Probleme. Wer ungesund lebt, der altert schneller, belastet Kreislauf und Gelenke.

Der Ausweg aus diesem Dilemma ist gar nicht so schwierig zu finden. Wir zeigen in einer neuen Serie Möglichkeiten, wie Sie wieder in Bewegung kommen können. Am Anfang steht dabei die Bestandsaufnahme. Prüfen Sie mit dem nebenstehenden Test, wo Sie stehen, wie fit Sie sind und welche Form des Trainings am besten geeignet ist. Ehrlichkeit zu sich selbst ist dabei Grundvoraussetzung, spätestens beim nächsten Gang auf die Waage wird man ganz schnell von Sünden eingeholt. "Die meisten beschummeln sich am Anfang einer Diät ganz gerne", sagt Ernährungsexpertin Anja Gahl. "Da wird den ganzen Tag über genascht, im Gedächtnis wird es unterschlagen." Der Durchschnittsdeutsche isst täglich 35 Prozent fetthaltige Speisen und etwa 23 Prozent Zucker.

Realistische Ziele sind wichtig. Niemand kommt über Nacht zu seiner Traumfigur. Niemand sollte aber auch von jetzt auf gleich alle seine Laster aufgeben. Die Rückfallquote ist so viel zu hoch. Besser ist es, ein Ernährungstagebuch zu führen und anhand der Aufstellungen zu überlegen, auf was man am besten verzichten kann. Wer nachmittags ein Teilchen essen möchte, ersetzt die Flasche Cola durch ein Glas Wasser. "Etwa jeder vierte Übergewichtige", schätzt Professor Hans Hauner vom Zentrum für Ernährungsmedizin der TU München, "schafft dauerhaft, sich von der Last der Pfunde zu befreien."

Die harte Arbeit für ein leichteres Leben lohnt sich. Starten Sie fit in den Sommer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort