Tägliches Laufen verbessert das Lebensgefühl enorm Lauftraining fürs körperliche Wohlgefühl

Düsseldorf · Regelmäßiges Lauftraining ist der Schlüssel zu verbesserter Gesundheit. Dennoch scheuen sich viele davor, kontinuierlich im Alltag zu laufen. Meist ist die Angst vor Verletzungen der Grund. Mit Gelassenheit und Geduld lassen sich diese aber leicht vermeiden. So steht einem qualitativ hochwertigen Körpergefühl eigentlich nichts mehr im Wege. Laufen Sie mit!

10 gängige Sportmythen im Test
Infos

10 gängige Sportmythen im Test

Infos
Foto: shutterstock/ Kzenon

Regelmäßige Jogger erhöhen ihre Lebenserwartung um bis zu drei Jahre, so eine Studie jüngeren Datums aus Texas. Viel Flüssigkeit, eine ausgewogene Ernährung sowie viel Aktivität und Bewegung sind die Eckpfeiler eines gesunden Lebens, mit der Möglichkeit, ein überdurchschnittliches Lebensalter zu erreichen. Allerdings zeigen sich Bewegungswillige oftmals verunsichert, zu oft hört man im Freundes- und Bekanntenkreis oder auch in den Medien Berichte über das Risiko und die Wahrscheinlich von Sportverletzungen. Doch mit ein wenig Vorausschau, Planung und Gelassenheit wirkt sich das Lauftraining langfristig vorteilhaft für Körper und Geist aus.

Die Wahrscheinlichkeit einer Herz-Kreislauf-Erkrankung sinkt bei täglichem Laufen um bis zu 45% gegenüber Menschen, die keiner Aktivität oder regelmäßigen Bewegung nachgehen. Zudem hat die Studie gezeigt, dass bereits zehnminütiges tägliches Joggen diesen Effekt erzielt. Also auch grundsätzliche Bewegungsmuffel können sich ein recht gemütliches Lauftraining zusammenstellen. Bleibt noch die Frage, wieso es immer wieder zu so vielen Sportverletzungen kommt. Die Gründe hierfür liegen in der Regel bei den Praktizierenden selbst. Viele Bänderverletzungen rühren daher, dass die ausübende Person ihr Lauftraining zu forsch angeht. Auch die Gelenksbelastung durch Übergewicht wird häufig unterschätzt.

Vor allem das Auf- und Abwärmen, welches ein Lauftraining immer begleiten sollte, wird von Laufanfängern häufig vernachlässigt. Dadurch werden Beinmuskeln hart und krampfen, die noch ungedehnten Bänder sind mit der Sportbewegung überfordert. Regelmäßiges Walken, also zügiges Gehen, wäre eine Alternative für jene, die sich ein Lauftraining zunächst noch nicht zutrauen. Wer alles richtig macht und dran bleibt, für den wird sich kontinuierliches Laufen im Alltag positiv auswirken. Gestärkte Muskeln, ein körpergerechteres Empfinden, eine verbesserte Sauerstoffaufnahme, erhöhte Konzentrationsfähigkeit und bessere Laune sind Zeugen eines aktiven, sportlichen Lebens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort