Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation 10.000 Schritte täglich - was bringt das?

Düsseldorf · 10.000 Schritte sollen es täglich sein, so diktieren es Schrittzähl-Apps und die Weltgesundheitsorganisation. Aber warum eigentlich 10.000? Und was hat man davon?

 Fitness-Tracker und Gesundheitsapps empfehlen täglich 10.000 Schritte zu tun.

Fitness-Tracker und Gesundheitsapps empfehlen täglich 10.000 Schritte zu tun.

Foto: Shutterstock/Georgejmclittle

Würde man zu Fuß vom Bahnhof in Düsseldorf zum Ortsteil Rath marschieren, wäre alles gut. Man hätte die tägliche Bewegungspflicht erfüllt, indem man 6,6 Kilometer zurücklegt hat, also ungefähr 10.000 Schritte. Für diese würde man durchschnittlich eine Stunde und 22 Minuten benötigen. Ähnlich weit ist die Strecke von Mönchengladbach nach Wickrath. Aber anderthalb Stunden Fußweg? Das ist realistisch betrachtet eine Wanderidee fürs Wochenende. Es jedoch täglich zu tun – undenkbar, zumindest für die meisten Deutschen.