Berlin Experten raten jetzt zur Impfung gegen die Grippe

Berlin · Die vergangene Grippesaison war schwach, doch die nächste könnte wieder stärker ausfallen: Experten raten deshalb auch jetzt zur rechtzeitigen Grippeschutzimpfung. Vor allem ältere Menschen über 60 Jahre, Schwangere, Personen mit Grunderkrankungen wie Diabetes oder Asthma sowie medizinisches Personal sollten sich impfen lassen. Dazu riefen Robert Koch-Institut, Paul-Ehrlich-Institut und Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung auf. In all diesen Risikogruppen sei die Impfquote zu niedrig, hieß es. Während der Schwangerschaft ist die Immunabwehr weniger aktiv, so dass schwangere Frauen anfälliger für Infektionen sind und das Risiko für schwere Verläufe steigt.

Während der leichten Grippewelle 2013/14 gingen nur 780 000 Menschen zusätzlich zum Arzt. In der starken Saison des Winters zuvor waren es zehnmal so viele Arztbesuche gewesen. Diese Schwankungen im Zwei-Jahres-Rhythmus seien häufig, hieß es. Der beste Zeitraum zur Impfung ist Oktober und November. Der saisonale Impfstoff setzt sich stets aus Bestandteilen der aktuell weltweit zirkulierenden Virustypen zusammen - in diesem Jahr ist er identisch mit dem des Vorjahres.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort