Kalorienaufnahme ist entscheidend Üppiges Frühstück macht dick

Saarbrücken · Immer wieder zeigen Studien, dass schlanke Menschen im Schnitt regelmäßiger frühstücken. Die Schlussfolgerung "Wer frühstückt, bleibt schlank" läßt sich dennoch nicht ziehen.

Das sagt Michaela Bänsch von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken. Denn entscheidend sei die tägliche Gesamtkalorienaufnahme.

"Ein zu reichhaltiges Frühstück kann sogar zu einer höheren Gesamtkalorienaufnahme am Tag führen", warnt die Dozentin im Fachbereich Ernährung. Wer mehr Energie zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt auf Dauer zu. "Entscheidend ist: Wer frühstückt, sollte bereits am Morgen auf eine niedrige Energiezufuhr achten." Und je reichhaltiger die morgendliche Mahlzeit, umso weniger sollte über den Tag verteilt gegessen werden.

Zusätzlich helfe es, das Frühstück protein- und ballaststoffreich zu gestalten. 50 Gramm Müsli mit 250 Milliliter Milch beispielsweise haben 374 Kalorien. Dagegen sparen 125 Gramm Naturjoghurt, ein Esslöffel Haferflocken und ein Apfel 94 Kalorien ein - bei einer Gesamtmenge von 280 Kalorien. "Gleichzeitig machen großes Volumen, Proteine und Ballaststoffe satter", erläutert Bänsch.

Ebenfalls empfehlenswert seien Beerenobst, Quark, Ei und Frischkäse. Fett- und kalorienreiche Lebensmittel wie Butter sollten gegen fett- und kalorienärmere Varianten wie Frischkäse ausgetauscht werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort