Zu viel fettiges Essen Übergewichtigen Kindern droht Bluthochdruck

Hamburg/Berlin (RPO). Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts sind in Deutschland rund 15 Prozent aller Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 17 Jahren übergewichtig. "Leider beobachten auch wir Kinderärzte, dass Kinder immer häufiger zu fett und ungesund essen und sich viel zu wenig bewegen", sagt Ulrich Fegeler, Bundespressesprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V. in Berlin. "Bei diesen Kindern kann bereits in jungen Jahren ein Bluthochdruck entstehen."

Zehn Antworten zum Bluthochdruck
Infos

Zehn Antworten zum Bluthochdruck

Infos
Foto: Shutterstock/kurhan

Im Normalfall ist Bluthochdruck bei Kindern extrem selten und wird - wenn überhaupt - meistens nur zufällig im Rahmen einer Untersuchung entdeckt. "Das erste Mal wird bei Kindern der Blutdruck erst im Rahmen der U8 gemessen, also im Alter von 4 Jahren", sagt Fegeler.

Regelmäßig kontrollieren

Das sei bei normalgewichtigen Kindern in der Regel medizinisch auch ausreichend. Doch bei Kindern mit Übergewicht sei es sinnvoll, den Blutdruck noch frühzeitiger und vor allem regelmäßig zu kontrollieren. "Sonst kann es aufgrund eines unentdeckten Bluthochdrucks zu Gefäßschäden und Folgeerkrankungen kommen", warnt der Kinder- und Jugendarzt.

Wird Bluthochdruck diagnostiziert, sei es zwingend erforderlich, durch eine Ernährungsumstellung zum Normalgewicht zurückzufinden, betont er. Und: "Generell sollten Eltern natürlich immer darauf achten, dass ihr Kind normalgewichtig ist, um diese gesundheitlichen Risiken von vornherein zu vermeiden."

(DAPD/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort