Tipps für Verbraucher Nur auf den Preis zu schauen hilft leider nicht

Düsseldorf · Die Bundesregierung hat mit dem Handel beraten, wie Landwirte angemessen bezahlt werden könnten. Ein Experte von der Verbraucherzentrale gibt Tipps, woran Kunden regionale Produkte erkennen. Der Preis ist dabei nicht immer eine Hilfe.

Prospekte verschiedener Lebensmittelhändler zeigen niedrige Preise für Hackfleisch.

Prospekte verschiedener Lebensmittelhändler zeigen niedrige Preise für Hackfleisch.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Discounter und Supermärkte haben es längst erkannt: Regionale Produkte liegen im Trend. Die Rewe-Kette etwa sendet seit einigen Wochen einen Werbespot, in dem ein adretter Herr mit rotem Einkaufskorb zwischen grauen Regalen und grünen Feldern im Sekundentakt hin- und herwechselt. Er sagt Sätze wie: „Ein Griff sorgt dafür, dass deine Milch auf grünen Wiesen entsteht.“ Dass es ganz so einfach nicht sein kann, ist recht offensichtlich.