Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen
EILMELDUNG
Spionage-Vorwürfe: Haftbefehl gegen Mitarbeiter von AfD-Spitzenkandidat erlassen

Von Lakritz bis Schokolade Süßigkeiten, die gesund machen

Düsseldorf · Zu den beliebtesten Sünden gehört die Schokolade. Viele Menschen essen gerne Süßes, haben aber ein schlechtes Gewissen wegen der Kalorien. Es gibt wahre Wundermittel, die gegen Krankheiten helfen und trotzdem gut schmecken.

Gesundes Süßes: Von Gummibärchen bis zu kandiertem Ingwer
13 Bilder

Diese süßen Sachen sind gesund

13 Bilder

Viele Naschkatzen wünschen sich einen unendlichen Schokoladengenuss, ohne Kalorien zu zählen. Wir verraten, wie man nicht nur ohne schlechtes Gewissen nascht, sondern dabei auch noch etwas Gutes für seinen Körper tut.

Wundermittel Kakao

Kakao ist gesund. Schon die Azteken haben Kakao als Heil- und Wundermittel gegen verschiedene Beschwerden eingesetzt. Auch Zartbitterschokolade mit einem hohen Kakaoanteil mit 70 Prozent ist in gemäßigten Mengen gut für den Körper.

Kakao enthält die so genannten Flavonoide. Es ist ein Pflanzenstoff, der die Bildung von Stickstoffmonoxid bewirkt. Stickstoffmonoxid hat eine zentrale Bedeutung im Kohlenhydrat- und im Fettstoffwechsel und ist nötig für die insulinabhängige Aufnahme von Glucose im Gewebe. Kakao hat einen Herz- und Kreislauf-schützenden Effekt und senkt den Blutdruck, verbessert die Insulinempfindlichkeit und schützt die inneren Schichten der Blutgefäße. Ein wahres Wundermittel.

Die würzige Wurzel

Die Süßholzwurzel ist die Basis für die meisten Lakritze. Entweder ist man ein großer Liebhaber oder man mag den würzigen Geschmack gar nicht. Eine Hand voll des schwarzen Goldes kann aber gut für den Körper sein.

Auch die Süßholzwurzel wird schon seit Jahrhunderten für medizinische Zwecke genutzt. Kleine Mengen Lakritz können bei Magenbeschwerden und Erkältungen wohltuend wirken. Zusätzlichen wirken die enthaltenen Pflanzenstoffe, so genannte Saponine, hemmend gegen Viren und senken den Cholesterinspiegel.

Brombeeren für gesunde Gefäße

Die Brombeere und ihre enthaltenen Antioxidantien sind für Menschen mit Thromboserisiko von großer Bedeutung. Die Antioxidantien in der dunklen Frucht bewirken, dass nicht so viel Stickstoffmonoxid hergestellt werden kann. Das Stickstoffmonoxid verstopft die Gefäße und kann zu einer Thrombose führen. Wer genügend Antioxidantien im Körper hat, sorgt dafür dass die Blutgefäße geöffnet sind.

Fruchtgummi

Obwohl viele Menschen auf Gelantine in Süßigkeiten verzichten, sollte diese ab und an verzehrt werden, weil sie auch positive Eigenschaften mitbringt. Gelantine kann bei regelmäßigem Verzehr sogar Gelenkbeschwerden mildern. Durch das Stoffgemisch aus tierischem Eiweiß soll die Degeneration von Knorpel durch Arthrose verhindert werden. Auch Haare und Fingernägel profitieren: sie sehen gesünder aus und wirken geschmeidiger.

Wer das nächste Mal abends vor dem Fernseher in die Süßigkeiten-Schublade greift, sollte darauf achten, was und welche Mengen er zu sich nimmt. Ab und zu Mal ein Stück dunkle Schokolade ist nicht ungesund und ist zudem gut für Geist und Seele.

(anch/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort