Regulierter Stoffwechsel Stoffwechsel ankurbeln - mehr Gesundheit

Düsseldorf · Wer seinen Stoffwechsel ankurbeln möchte, setzt einen wichtigen ersten Schritt, um den klassischen Zivilisationskrankheiten aktiv Widerstand zu leisten. Belohnt wird dies mit einem gesteigerten Körperwohlgefühl, verbesserter Gesundheit und potenziell höherem Lebensalter bei augenscheinlicher Vitalität.

"Vegan to go" - Das neue Buch von Attila Hildmann
7 Bilder

"Vegan to go" - Das neue Buch von Attila Hildmann

7 Bilder

Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen reguliertem Stoffwechsel und Lebensqualität.

Ist es nicht ungerecht? Während manche von uns mit überflüssigen Pfunden kämpfen, sind andere von Natur aus mit gertenschlanker Figur gesegnet. Jedoch trügt der Schein. Denn wo ein träger Stoffwechsel auf der einen Seite ein Abnehmen verhindert, ist er auf der anderen Seite dermaßen aktiv, dass Nährstoffe nur unzureichend verwertet werden. In beiden Fällen lässt sich der Stoffwechsel ankurbeln, zum Wohl Ihres Körpers. Glücklicherweise lässt sich der Stoffwechsel (Metabolismus) recht einfach aktivieren, doch steht dem häufig unsere ungesunde Lebensweise entgegen. Den Stoffwechsel ankurbeln kann man auf verschiedene Weise.

Wer seinen Stoffwechsel ankurbeln möchte, sollte auf die richtige Kombination von ausreichender Bewegung und gesunder Ernährung achten. Tägliche Bewegung bringt den Stoffwechsel auf Trab und sorgt für einen anhaltenden Prozess der Kalorienverbrennung. Ernährungsseitig kurbeln mehrere kleine Schritte den Metabolismus an. Wasser ist der Grundstoff des Stoffwechsels, da es als Binde- und Transportmittel der Schadstoffe im Körper agiert und in ausreichender Menge zur normalen Zelltätigkeit benötigt wird. Anregend wirken auch mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt, damit der Körper nicht träge wird.

Eine auf gesunde Nahrungsmittel basierende ausgewogene Ernährung hilft dem Körper, optimal zu funktionieren. Dies sorgt für die bestmögliche Nährstoffaufnahme und hilft beim Stoffwechsel ankurbeln. Vor allem Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte beziehungsweise löslichen Ballaststoffen wirken stoffwechselanregend. Schlafmangel und Stress sind hingegen Feind Nummer eins eines regulierten Stoffwechsels. Einerseits hat Müdigkeit Inaktivität zur Folge, weniger Kalorien werden verbrannt und so als Fett eingelagert. Andererseits belastet negativer Stress Magen und Darm, zwei Protagonisten des Metabolismus. Wer seinen Stoffwechsel ankurbeln möchte, sollte dies also vor allem körperfreundlich tun. Ihr Körper wird es Ihnen danken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort