Saisonkalender März Dieses Obst und Gemüse gibt es jetzt aus heimischem Anbau

Düsseldorf · Im März reduziert sich das Angebot an Obst und Gemüse aus heimischem Anbau noch einmal. Es gibt aber immer noch genug, um sich vielfältig aus regionalem Anbau zu ernähren. Dass der Frühling naht, kündigt ein Zwiebelgewächs an, das nun Saison hat.

Regionales Obst und Gemüse im März 2023 - Saisonkalender
8 Bilder

Dieses regionale Obst und Gemüse gibt es im März

8 Bilder
Foto: dpa/kj

Der Ein Frühlingsbote ist der Bärlauch, der entweder in feuchten, halbschattigen Waldgebieten oder im heimischen Garten wächst. Die Blätter und die Blüten der Pflanze geben den markanten Knoblauchgeruch ab.

Bis das Angebot an Obst und Gemüse aus der Region wieder zunimmt, dauert es aber noch ein wenig. Geduld zu haben, bis der Tisch aus heimischem Anbau wieder reichlicher gedeckt ist, lohnt sich. Zum einem kommt es dem Klima zu Gute: Die Ökobilanz für Obst und Gemüse aus regionalem – und noch besser aus biologischem Anbau – ist laut einer Studie des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg günstiger. Entscheidend sei, „wo und wie diese Produkte angebaut und danach transportiert und verpackt wurden“, sagt Guido Reinhardt, Leiter der Studie „Ökologischer Fußabdruck von Lebensmitteln und Gerichten in Deutschland“.

Ein weiterer Vorteil ist der Preis: Die Preise für importiertes Gemüse und Obst, das hierzulande gerade nicht Saison hat, steigen im Winter. So machten kürzlich teure Gurken Schlagzeilen, die bis zu 2,49 Euro im Supermarkt kosteten.

(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort