Den Fettstoffwechsel ins Schwitzen bringen Kohlenhydratfreie Rezepte: Eine sinnvolle Alternative zur Diät?

Düsseldorf · Möchten Sie Ihren Kohlenhydrathaushalt maßgeblich reduzieren, greifen Sie auf kohlenhydratarme Rezepte zurück.

Lebensmittel: Diese 25 Portionsgrößen haben unter 100 Kalorien
26 Bilder

Diese 25 Lebensmittel haben unter 100 Kalorien

26 Bilder
Foto: Shutterstock.com/ Oliver Hoffmann

Mit dem Wunsch, die Kohlenhydrate drastisch herabzusetzen, steigt die Nachfrage und kohlenhydratfreie Rezepte für Frühstück, Mittagessen oder Dinner kommen ins Gespräch. Wie lassen sich diese Rezeptideen sinnvoll umsetzen?

Jüngste Studien fanden heraus, dass jeder Bundesbürger im Durchschnitt 100 Gramm Zucker am Tag zu sich nimmt. Dieses Ungleichgewicht zwischen Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten macht sich schadhaft im eigenen Körper bemerkbar. Zucker macht nicht nur krank, er verursacht Karies und Zahnentzündungen, führt zu wachsenden Fettpolstern und macht auf Dauer sogar abhängig. Kohlenhydratfreie Rezepte verzichten vollständig auf diesen Nährstoff und ermöglichen es dennoch, die eine oder andere Köstlichkeit auf den Tisch zu zaubern.

Im Gegensatz dazu lassen sich kohlenhydratfreie Rezepte empfehlen, denn diese sparen an dem Nährstoff und reduzieren seinen Anteil auf tägliche 10 Prozent. Diese kalorienarmen Mahlzeiten regen den Fettstoffwechsel an und lassen die ersten Pfunde schmelzen. Treiben Sie Kraft-Ausdauer Sport, ist auch der Anteil der Kohlenhydrate leicht anzuheben, da der Körper Energie und Kraft benötigt, um die sportlichen Herausforderungen zu bewältigen. Nehmen Sie wöchentlich mindestens ein Mal ein Fischgericht zu sich, die positiven Fette tun dem Körper gut und bringen zahlreiche gesunde Nährstoffe mit.

Im wöchentlichen Speiseplan dürfen weder Salate noch Obst, Hülsenfrüchte oder Getreideprodukte fehlen. Low Carb beziehungsweise kohlenhydratarme Rezepte arbeiten mit deftigen und schmackhaften Komponenten, wie zum Beispiel Rohkost, Dips, Puten Saltimbocca oder einem Low Carb Salat. Kohlenhydratfreie Rezepte und mehr Kreativität bringen den täglichen Speiseplan in Schwung. Tragen Sie neue Gerichte und deren Zubereitung in regelmäßigen Abständen in Ihren ganz persönlichen Speiseplan ein und sammeln Sie Schritt für Schritt kohlenhydratarme Lieblingsrezepte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort