Gesund ernähren in der Kantine Harter Job — leichte Kost

Düsseldorf · In der Winterzeit ist es besonders schwer, sich gesund zu ernähren. Kommt neben Süßigkeiten noch deftiges Essen in der Kantine dazu, ist er wieder da: der Winterspeck. Mit ein paar Tricks kommen Büroarbeiter jedoch gesund durch den Winter.

 Auch ein Salat schmeckt in der Kantine.

Auch ein Salat schmeckt in der Kantine.

Foto: dpa, Mascha Brichta

Lammcurry mit Mangold, Cashewkernen und Kartoffelwürfeln: Dieses Gericht setzt Heiko Leonards rund alle fünf Wochen auf den Speiseplan. Wenn die Mitarbeiter des Bayer-Konzerns in Leverkusen sich für diese Gericht entscheiden, haben sie alles richtig gemacht. Denn das Lammcurry ist eines der Gerichte, die zum Programm "Kantina Vital" gehören, für das Leonards unlängst zum "Caterer des Jahres" nominiert war. Mit der "Kantina Vital" achtet er darauf, dass die Mitarbeiter des Bayer Konzerns sich bewusst ernähren.

Aber auch, wer keine preisverdächtige Kantine hat, kann gesund durch den Winter kommen. "Gesund ernähren in der Kantine, das geht auf jeden Fall", sagt Christina Zimmermann von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Wichtig sei nur, die richtige Auswahl zu treffen, und sich aus den fertig zusammengestellten Gerichten Komponenten einzeln herauszupicken.

Einmal pro Woche vegetarisch

"Man sollte viel Pell- und Salzkartoffeln essen", erklärt Zimmermann. Dagegen verzichten Arbeitnehmer besser auf paniertes oder frittiertes Essen, weil dieses schnell dick mache. Auch von Fleisch lässt man besser die Finger. Muss es sein, sollten Arbeitnehmer auf Geflügel zurückgreifen.

"Mindestens einmal pro Woche sollte man jedoch vegetarisch essen", rät Zimmermann, die an dem Projekt Job und Fit mitarbeitet, das vom Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gestartet wurde.

Kräftig zulangen dürften Arbeitnehmer dagegen an der Saltattheke, erklärt Susann Ruprecht vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung. Denn Salat habe nur wenige Kalorien, sättige aber ganz gut. Außerdem sei dann eine von fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag schon abgearbeitet.

"Alles was, wie Kartoffeln, länger sättigt und die Energie kontinuierlich an den Körper abgibt, ist gut und erhält die Leistungsfähigkeit", sagt Ruprecht. Deftiges wie typische deutsche Hausmannskost führe dagegen dazu, dass sich der Körper zu sehr mit der Verdauung beschäftigt und die Leistung nachlässt.

Wer keine Kantine hat, sollte sich selbst Gekochtes vom Vortag aufwärmen oder Salat mitbringen: Wenn man ihn getrennt vom Dressing aufbewahrt und erst frisch mixt, leidet auch der Geschmack nicht. Essig und Öl im Büro vorrätig zu haben, kann die Schwelle senken, sich öfter mal einen Salat zuzubereiten.

Nicht vor dem PC essen

Büroarbeiter sollten darauf achten, dass sie sich zum Essen in einen anderen Raum oder zumindest an einen anderen Tisch begeben und das Essen nicht vor dem PC in sich hineinschaufeln, rät Christina Zimmermann: "Wer bewusst genießt und wahrnimmt, was er isst, ist länger satt. Wer nebenbei isst, hat schneller wieder Hunger", sagt sie.

Dazu ist es wichtig, genug zu trinken, um den Flüssigkeitsbedarf über den Tag zu decken: "30 bis 40 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht sind die Faustregel: Eine Frau mit 60 Kilo sollte also zwischen 1,8 und 2,4 Liter pro Tag trinken", sagt Ruprecht. Auch Kaffee darf in die Flüssigkeitszufuhr eingerechnet werden. Das gilt allerdings nur, wenn es bei rund vier Tassen täglich bleibt.

Wer in Nachtschicht arbeitet, sollte versuchen, auf Getränke mit Koffein zu verzichten. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat im Job & Fit-Projekt einen eigenen Ratgeber für Menschen entwickelt, die arbeiten, wenn andere schlafen. Darin wird empfohlen, gegen Mitternacht etwas Warmes zu essen, weil das der Müdigkeit gut entgegenwirkt. Gegen Ende der Arbeitszeit oder zu Hause hilft ein leichtes Frühstück, das den Schlaf nicht belastet und verhindert, dass man zu früh aufwacht, weil man Hunger bekommt.

(tmn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort