Richtig Fasten Daran erkennt man eine gute Diät

Düsseldorf · Nicht nur zur Fastenzeit sprießen sie wie Pilze aus dem Boden: Grandiose, und brandneuen Diäten - mit Abnehmgarantie oder Bikini-Figur-Gewähr. Das macht eine gute Diät aus.

Diät - Nur so funktioniert sie
Infos

Diät - Nur so funktioniert sie

Infos
Foto: rpo Armend Gashi

Die meisten medial gepriesenen Diäten sind nicht weiter zu beanstanden, einige sind sogar durchführbar, wenige jedoch nicht ganz ungefährlich. Letztere entweder tatsächlich körperlich, zumindest aber führen sie im Geldbeutel längerfristig zur Abnahme.

Den Überblick zu bewahren, was eine gute Diät ausmacht, ist also gar nicht so einfach. Nicht einmal für Ernährungsfachleute, geschweige denn für die Menschen, die wirklich abnehmen möchten oder aus gesundheitlichen Gründen müssen. Der Infodienst Verbraucherschutz e.V. gibt dazu einige Faustregeln, die es leichter machen, angepriesene Diäten zu beurteilen.

Wer schon im Vorfeld weiß, dass die anvisierte Diät auf absoluten Verzicht bestimmter Dinge baut, der sollte nach Meinung der Experten die Finger davon lassen.

Der Heißhunger auf die verbotenen "Sünden" ist dann vorprogrammiert und wird auf Dauer nur zum Frusterlebnis führen. Besser ist es, eigene Vorlieben oder Abneigungen gleich zu berücksichtigen. Nur so wird man erfolgreich Kilos los.

Schrillen sollten die Alarmglocken zudem bei Diäten, die eine Gewichtsabnahme versprechen, ohne aber die Essgewohnheiten zu ändern. Vielleicht purzeln die Kilos tatsächlich zu Beginn, doch auf längere Sicht wird das darauf hinauslaufen, dass mit dem Jojo-Effekt mehr Gewicht als vorher auf den Hüften hängen bleibt.

Gut hingegen funktioniert eine Diät, wenn sie persönliche Vorlieben oder Abneigungen berücksichtigt und eine dauerhafte Umstellung der Essgewohnheiten bewirkt.

(wat)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort