Verbraucher küren "dreisteste Werbelüge" Goldener Windbeutel für die Milch-Schnitte

Berlin (RPO). Bei der Internet-Abstimmung zum Goldenen Windbeutel für die Werbelüge des Jahres haben Verbraucher die Milch-Schnitte von Ferrero auf Platz eins gesetzt. Rund 43 Prozent der Teilnehmer hielten die Werbung für das Milcherzeugnis als leichte Zwischenmahlzeit für den dreistesten Fall von Etikettenschwindel, wie die Verbraucherorganisation Foodwatch am Freitag mitteilte.

Goldener Windbeutel 2011: Die Nominierungen für den dreistesten Etikettenschwindel bei Lebensmitteln
16 Bilder

2011: "Goldener Windbeutel" für dreiste Werbelügen

16 Bilder

Die Milch-Schnitte besteht laut Foodwatch zu rund 60 Prozent aus Fett und Zucker. Sie habe mehr Kalorien als Schoko-Sahnetorte, erklärte Anne Markwardt von Foodwatch. Die Ferrero-Manager täuschten ihre Kunden "nach Strich und Faden", wenn sie ein solches Produkt als sportlich leichte Zwischenmahlzeit bewerben.

Auf dem zweiten Platz landete laut Foodwatch der Joghurt der Marke Activia von Danone, auf dem dritten die Nimm2-Bonbons des Herstellers Storck. Die Abstimmung im Internet lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni auf der Seite abgespeist.de. Knapp 118.000 Verbraucher beteiligten sich.

Foodwatch wendet sich mit dieser Kampagne gegen irreführende Werbepraktiken von Lebensmittelherstellern. Dazu stellt die Organisation regelmäßig Produkte vor, die nach ihren Angaben nicht halten, was sie versprechen. Fünf dieser Produkte hatte eine Jury nun zur Abstimmung gestellt.

Ferrero hatte auf die Kritik von Foodwatch erklärt, der Verzehr einer Milch-Schnitte als Zwischenmahlzeit widerspreche prinzipiell nicht einem "ausgewogenen, sportlichen Lebensstil". Mit Sportlern als Werbepartner werde gezeigt, "dass Ernährung und Bewegung zusammen gehören".

(AFP/rm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort